MS SQL Server Management Studio installiert nicht!

Falke88

Benutzer
Beiträge
10
Guten Tag Leute!

Ich komme heute zu euch auf Knien gekrochen, da ich nicht nachvollziehen kann, wie normal-sterbliche mit Datenbanken so relativ selbstverständlich zurecht kommen...

Ich erzähle jetzt mal nicht meine mySQL Leidensgeschichte, sondern spezifiziere mich einfach auf MS SQL.

Um ein wenig mit ADO.NET zu spielen wollte ich heute mal MS SQL Server Managment Studio installieren.
Ich habe Windows 8 und 64bit aber keine Möglichkeit eine unbeschädigte .exe aus dem Internet zu ziehen. Selbst MS offiziellen Downloads funktionieren nicht. Die Setups brechen andauernd ab oder melden Kompi-Probleme.

Jedoch habe ich den Anschein das ich irgendwas von MS SQL aufm Rechner habe.

Unter Systemsteuerung habe ich unzählige Auflistungen von MS SQL - darunter auch "MS SQL Server Management Objects 2014/2012"

Ich liebe ja bei Datenbanken die hundert Begriffe und .exe Dateien, wo man jedoch keins anklicken kann ohne vor Unwissenheit und Verzweiflung das Ganze zu schließen.

Ich möchte einfach nur dieses Programm MS SQL Server Management Studio öffnen. Mehr nicht. Ich hatte noch nie so große Probleme ein Programm zu öffnen wie bei Datenbank Anwendungen. Hilfe...bitte.
 
Werbung:
Guten Tag Leute!

Ich komme heute zu euch auf Knien gekrochen, da ich nicht nachvollziehen kann, wie normal-sterbliche mit Datenbanken so relativ selbstverständlich zurecht kommen...

Ich erzähle jetzt mal nicht meine mySQL Leidensgeschichte, sondern spezifiziere mich einfach auf MS SQL.

Ich möchte einfach nur dieses Programm MS SQL Server Management Studio öffnen. Mehr nicht. Ich hatte noch nie so große Probleme ein Programm zu öffnen wie bei Datenbank Anwendungen. Hilfe...bitte.


Muß es MSSQL sein, oder geht auch eine andere Datenbank, Hauptsache sie läuft (auch) auf Windows, bietet viele SQL-Features, ist nicht so ein Murks wie MySQL und hat auch eine schicke bunte Oberfläche? Darf auch gern völlig frei nutzbar sein?

Falls ja, ich hätte da was ...
 
Ganz ehrlich - ich würde auch mySQL nutzen - jedoch will der Treiber da irgendwie nicht mit meinem ConnectionString... Ich finde einfach keine lauffähige Datenbank die zu den Heft Aufgaben passt. Ich brauche entweder MS SQL oder mySQL um die Heft-Kapitel nachzuarbeiten :/
 
Erstmal nochmal vielen Dank. Mit PostGreSQL komme ich um Welten besser zurecht. Leider funktioniert die Connection immernoch nicht. Ich habe im Screenshot alle Informationen die meiner Meinung nach relevant sind zusammen getragen.

Kann mir jemand sagen wo ich noch Mist baue?

5a633e-1426422038.jpg
 
Erstmal nochmal vielen Dank. Mit PostGreSQL komme ich um Welten besser zurecht.

Freut mich.

Leider funktioniert die Connection immernoch nicht. Ich habe im Screenshot alle Informationen die meiner Meinung nach relevant sind zusammen getragen.

Kann mir jemand sagen wo ich noch Mist baue?

Du hast die Daten für den ODBC-Treiber nicht konfiguriert. Server= 'localhost', Database = 'TestDB' ...
 
Habe ich doch getan - schau im VS Quelltext Editor...

connector = new OdbcConnection("Driver={PostgreSQL UNICODE};Server='localhost'; Port=5432; Database='TestDB'; Uid=guest; Pwd=test12");

Das ist mein Connection String...Server und Database etc sind doch definiert? Oder meinst du etwas Anderes?
 
Ich habe alles versucht, wirklich jede im Internet gegebene Möglichkeit an Connection Strings im Bezug auf den Treiber geändert...es passiert nichts. Immer wieder dieser IM002 Fehler
 
Habe ich doch getan - schau im VS Quelltext Editor...

connector = new OdbcConnection("Driver={PostgreSQL UNICODE};Server='localhost'; Port=5432; Database='TestDB'; Uid=guest; Pwd=test12");

Das ist mein Connection String...Server und Database etc sind doch definiert? Oder meinst du etwas Anderes?

Naja, auf dem Bild links unten ist nix definiert. Hier noch mal ein Link zu Connection Strings. Vielleicht mal statt 'localhost' nur localhost und/oder die IP, also 127.0.0.1. Lauscht denn PostgreSQL auf dem Interface? Dazu mußt Du listen_adresses auf '*' stellen in der postgresql.conf, prüft das noch mal, prüfen auch via telnet auf den Port.
 
Also hab in der .conf geschaut und ist auf '*' gesetzt.

Ich weiss nicht mehr weiter, nichts funktioniert. In Windows Datenquellen(ODBC) habe ich die Datenquelle auch neu hinzugefügt und einen Verbindungstest gemacht. Dort funktioniert die Verbindung...
 
Also hab in der .conf geschaut und ist auf '*' gesetzt.

Ich weiss nicht mehr weiter, nichts funktioniert. In Windows Datenquellen(ODBC) habe ich die Datenquelle auch neu hinzugefügt und einen Verbindungstest gemacht. Dort funktioniert die Verbindung...

Ist irgend eine Art von Firewall oder anderer ähnlich 'sinnvoller' Software im Spiel?
 
Werbung:
Zurück
Oben