Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MS SQL Server nicht zu finden

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von seb745, 1 November 2016.

  1. seb745

    seb745 Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit MS SQL Server 2012.
    Es geht um folgendes. Ich habe eine ERP Software mit MS SQL (TaxMetall SQL Edition von der Firma Vectotax).
    Es gibt eine funktionsfähige Demoversion, welche gerne geladen werden kann, um es selbst zu testen.

    Ich habe MS SQL Server 2012 Inkl. Management Studio erfolgreich eingerichtet (SQLEXPRESS Instanz) und kann auch problemlos damit arbeiten.

    Nun habe ich die Software TaxMetall, welche ebenfalls eine MS SQL Datenbank verwendet, auf welche man auch zugreifen kann. Genau das benötige ich nämlich. Mein Problem ist allerdings der Servername, der nicht richtig zu sein scheint. Leider bekomme ich den aktuellen Servernamen auch nicht heraus und Anfragen beim Hersteller sind im Moment ohne Antwort.

    Das eine Verbindung über MS SQL Management Studio möglich sein muss, zeigt auch folgende Webseite vom Hersteller: [HowTo] Umziehen der MSSQL-Datenbank auf anderen Rechner - Vectotax Kundenforum

    Ich habe einiges versucht, um die Adresse herauszubekommen und kann sogar die Datenbank im Ordner von TaxMetall suchen und an eine eigene Anbinden (Anfügen), was mir aber nicht ausreicht.

    Die Dienstüberwachung zeigt such keine genauen Infos und der SQL Server taucht nirgendwo auf, SQLEXPRESS hingegen schon. Dieser taucht nur als Dienst auf in der Prozessorüberwachung etc. Da bekommt man aber keine infos heraus, außer die Angabe der .exe Datei - sqlsrvr.exe

    Für Hilfe wäre ich dankbar.
    Gruß
    Sebastian
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Also MS SQL installiert sich normalerweise mit der ersten Instanz unter:
    <Rechnername>\SQLEXPRESS (bei SQL Express)
    <Rechnername> (bei Standard Edition)
    Das kann man natürlich ändern und viele Anbieter, die eine SQL Instanz mit ihrer Software mit installieren, machen davon gebrauch.

    Normalerweise nutzt das SQL Studio einen Dienst um Instanzen im Netzwerk zu finden, der kann natürlich durch eine Firewall geblockt werden. Ebenso der Zugriff auf die SQL Instanz, hast du die Firewall von dem Server einfach mal ausgeschaltet und dann versucht dich auf die DB zu verbinden?
     
  3. seb745

    seb745 Neuer Benutzer

    Danke für den kurzen Einblick, da ich ursprünglich mit MySQL Programmiert habe, bin ich noch nicht wirklich fit mit MS SQL und dem Studio.

    In der Zwischenzeit hat sich der Hersteller zurück gemeldet und mir mitgeteilt das die Demo Version abgespeckt ist und es deshalb nicht funktioniert. Nähere Infos lies es er mir aber nicht zukommen. Da ich die Vollversion und Demoversion kenne, sieht es für mich so aus, als wäre die Zumindest die Anbindung und die Struktur der Datenbank selbst, genau wie in der Vollversion. Ich müsste mir dann halt nochmal die Vollversion in unserer Firma anschauen, bin aber momentan nicht dort. Kann es generell sein, das eine Software SQL nutzt, aber kein Server läuft? (So klingt für mich die Aussage des Herstellers )

    Kann das denn stimmen, das die Demo Version abgespeckt ist und deshalb kein SQL Server zur Verfügung steht? Er läuft ja definitiv, sehe ich an der sqlsrvr.exe wenn ich das Programm starte.
    Ich nutze Windows nur für die Programmierung, ohne Internetverbindung, und habe dort generell die Firewall abgeschaltet. Da ich Windows auch noch aus früheren Zeiten kenne, ist mir bewusst, dass hierbei noch andere Blockaden, trotz ausgeschalteter Firewall laufen können. Das werde ich mir nochmal ansehen.
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Eigentlich unwarscheinlich. Wenn die Demo Version MS SQL mit installiert nutzt sie das vermutlich auch. Natürlich könnte man die Demo Version auch mit einer anderen Datenbank a la SQLite laufen lassen, man wird aber keine großen Anpassungen hinsichtlich der DB machen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden