system.data.sqlclient.sqlerror: the server principal

Itsme

Benutzer
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe, da ich leider von db's kaum Ahnung habe und ein Backup machen muss, welches mir jedoch obige Fehlermeldung auswirft.

Konkret sieht die Fehlermeldung so aus:

SQL-ERROR.jpg

Wir müssen die Datenbank auf einen anderen Server umziehen... und jetzt steh ich da...

Die db wurde schon weit vor meiner Zeit eingerichtet und läuft bestimmt über 10 Jahre...

Wie kann ich die db sichern und wieder herstellen?

vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe :(

Es grüßt
Itsme
 
Werbung:
Wie meldest Du Dich an am Server?
Locales admin Konto oder Domäne?
Welches Backup benutzt Du?
Mglw ist es sinnvoll, das Backup mit einem Tool zu erzeugen, das direkt auch den neuen Server füttern kann. Zumindest wenn es nicht nur ein Umzug, sondern auch ein Upgrade ist.
 
Morgen, kannst Du dich mit dem Administrator überhaupt am Server mit dem SSMS anmelden? Du brauchst ein Login der sysadmin Rechte hat. Anscheinend hat der Administrator das nicht. Dann kannst du problemlos eine Sicherung der Datenbank mit Bordmitteln erstellen.
 
Hi,

erstmal dank ich Euch für die schnellen Reaktionen.

@dabadepdu
auf dem Server melde ich mich als Domänen-Administrator mit vollen Rechten an.

Ich versuche es mit der Funktion im Management Studio.

Bzgl. externer Software klingt das interessant. Kannst Du mir nen Tipp geben für ein mgl. kostenfreies Tool zur Sicherung?

@t-sql
Ich melde mich mit der "Windows-Authentifizierung" an. Der Admin hat Vollzugriff. :(

Die db, die ich sichern will/muss, ist für ein altes Programm, welches abernoch genutzt wird.. dieses hat eine .ini in welcher sinngemäß dies steht:

[Database]
VerwendeteDatenbank=MSSQL
Hostname=SERVERName\GDATASQLSRV2K8
Database=
ConnectionName=
UserName=USERname
Password=passwort
OSAuthentification=False

Wenn ich diese Daten versuche, geht's nicht.
 
Hostname=SERVERName\GDATASQLSRV2K8
Wenn Du Dich dort anmeldest, als Domainenadmin, dann bedeutet "volle Rechte" "volle Domainenrechte", das ist etwas anderes als lokale Adminrechte.
Wahrscheinlich musst Du Dich dort als Lokaler Admin anmelden, oder sogar mit einem speziellen Konto, das über die Adminrechte für die DB verfügt.
UserName=USERname
Der Username könnte entweder ein Domainuser sein also <deineFirmendomain>/administrator oder sowas .
Aber er könnte eben auch ein lokaler Account sein, <hostname>/irgendeinuser .

Was die Backuptools angeht, kann ich Dir keine aktuellen Auskünfte geben. Ich arbeite nicht mehr mit MSSQL und hab keinen Überblick, was da geht. Früher war es so, dass man mit den Bordmitteln gut zurecht gekommen ist. So wie @tsql schrieb.

Wenn mit dem Umzug auch ein DB Upgrade verbunden ist, wird das wahrscheinlich erst relevant. Wenn nicht, wäre auch die Frage, ob Du die alte DB wieder in ein altes OS umziehst und die gleichen Tools zur Verfügung stehen.
 
@Itsme Vollzugriff bezieht sich auf die Servermaschine oder auf den SQL Server? USERname und passwort sind die unterschiedlich zum Admin? Probier Dich mal mit denen anzumelden. Du könntest natürlich probieren einfach den alten SQL Server zu stoppen und die Files der Datenbank auf den neuen Server zu kopieren und über Attach wieder einzubinden. Das dürfte gehen, is aber für Anfänger nix. Bzgl. des externen Tools zum Backup erstellen, das nützt dir auch nix, weil du dazu ebenfalls einen Datenbankbenutzer brauchst der die Rechte zum Backup erstellen braucht. Die Methode über das Management Studio ist für dich genau die richtige Methode. Also irgendwie mußt du dich anmelden können. Schau auch bitte im Errorlog nach. Den Pfad dazu findest du im SQL Server Configuration Manager.
 
Hi,
sorry für die späte Antwort, habe die letzten 2 Wochen fies flachgelegen. :(

Also... ich sehe, dass sich der Manager über den Windows-Benutzer beschwert, also hat er doch nicht alle Rechte...
Ich sehe gradmit unserem ehem. IT-Diensteister in Verbidung, ob er noch Daten hat.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass die Datenbank (wenn das so heisst) von/für GData angelegt wurde (siehe Bild).
Versuche mal die Zugangsdaten zu bekommen.. halte Euch auf dem Laufenden ;)
Danke erstmal soweit
 

Anhänge

  • sqlserver.jpeg
    sqlserver.jpeg
    11,7 KB · Aufrufe: 3
Zur Info: Ein Domain Admin hat nicht automatisch Rechte im SQL Server. Das muss extra angelegt werden. In einer standardmäßig eingerichteten Domain haben die Domain Admins automatisch lokale Adminrechte auf den Servern.
 
Hi,
ja es lag daran... und keiner weiss mehr die Zugangs-Daten :(

Ich konnte es lösen.. in der Admin-Oberfläche der Software gab es versteckt eine db-Sicherungs-Funktion.. die Daten hatte mein alter Chef noch...
Glück gehabt

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe.
 
Werbung:
Zurück
Oben