Welche Server-DB ist am einfachsten erlernbar?

Werbung:
Dein Vorposter schrieb, dass ein DB-Server keine Fenster, Dialoge o.ä. anzeigen kann, weil es ja ein Server ist. Wenn ich Dich richtig verstehe, gibt es aber viele Oberflächen (Kommandozeile oder grafisch) für die DB-Administration.
Und für die Arbeit des Endbenutzers? Gibt es die Möglichkeit, Eingabemasken, Berichte usw. zu erstellen?
 
Kein Datenbankserver hat ein (eingebautes) "Frontend" - man benötigt immer eine Anwendung die sich zu dem Server verbindet (suche mal nach "Client/Server") - mit dieser Anwendung bedient man dann die Datenbank. Diese Anwendungen nennt man typischerweise SQL Client. Die gibt es als Kommandozeilen Tools und als GUI. Es gibt SQL Clients die man für viele verschiedene Datenbankserver verwenden kann (z.B. HeidiSQL, DBeaver, DataGrip), und dann gibt es welche die spezifisch für diesen Server sind. pgAdmin für Postgres, "SSMS" für SQL Server, "Oracle SQL Developer" für Oracle, MySQL Workbench für MySQL.


MS Access ist eine Entwicklungsumgebung, Programmiersprache, SQL GUI Client und Datenbank in einem.
 
MS Access ist eine Entwicklungsumgebung, Programmiersprache, SQL GUI Client und Datenbank in einem.
Danke. Walter schrieb, MS-Access sei keine Datenbank, sondern ein Knuddelmuddel. Darauf suchte ich nach der Kategorie, in die Access offiziell eingereiht wird, wurde aber nicht schlau. Entwicklungsumgebung dünkt mich passend und weniger herablassend.
 
Achtung! Die genannten SQL Clients sind idr nicht als Applikationen Frontend gedacht. Wenn man als Endnutzer etwas nutzen möchte (Formulare, Berichte, eine einfache Gui) muss man dies entwickeln.
Diese sind eher zur Entwicklung / Administration gedacht.
 
VBA muss nicht sein, wenn ich meine DB hinter einer Browser-bedienbaren Oberfläche eh neu aufbauen muss.
Mmh, wenn Du hier von einer Browser bedienbaren Oberfläche sprichst, was bedeutet dann diese Diskussion zuvor?
Du verzichtest auf VBA und nimmst eine neue DB, dann fehlt halt noch ein neues User Interface im Browser.

Wenn es Dir um Datenbankadministration oder eine IDE geht, ist man meist wieder bei anderen Tools.

Schleifen, If/Then usw. , die Programmierung von Logik ganz allgemein, "Business Logik" speziell kann großteils durch SQL oder die von @castorp beschriebenen prozeduralen "Schwestern" der jeweiligen SQL Dialekte der Hersteller geschehen.
Vielleicht möchtest Du auch einen echten Applikation Server Programmieren, dann bleibt für die DB nur die reine Datenhaltung.

Es gibt nicht immer eine so scharfe Grenze. Man kann die ganze Logik im DB Server implementieren, wenn man mag und der DB Server es kann.
 
Mmh, wenn Du hier von einer Browser bedienbaren Oberfläche sprichst, was bedeutet dann diese Diskussion zuvor?
Wenn Dir etwas widersprüchlich in meiner Diskussionsführung erschienen ist, dann kann ich das verstehen. Ich taste mich erst ans Thema heran und weiss noch nicht, wie meine Lösung am Schluss aussehen wird oder soll.
Du verzichtest auf VBA und nimmst eine neue DB, dann fehlt halt noch ein neues User Interface im Browser.
Genau. Auf das dünkt es mich hinauszulaufen.
 
Werbung:
MySQL hält sich nicht immer an die SQL-Standards, mach manches falsch und kann vieles gar nicht. PostgreSQL funktioniert einfach und ist dabei leistungsfähiger (Features etc.)
Man muss zuerst mal schauen was man braucht und kann dann sagen ob man "manchen" oder "vieles" braucht. Die Anzahle der MySQL Installationen zeigt ja das man die Aufgabenstellungen auch damit lösen kann.
 
Zurück
Oben