Von Excel zu MS SQL Sever?

T

thunderbird

Guest
Hallo, ich hoffe die Frage passt hier rein: ich möchte Daten von einer Excel Tabelle so übernehmen und direkt in eine MS SQL Server Datenbank einspielen. Bietet Microsoft da eine eingebaute Schnittstelle oder wie mache ich das am besten?
 
Werbung:
AW: Von Excel zu MS SQL Sever?

Hi, es gibt sicherlich Wege, dies zu tun. Excel bietet ja die Möglichkeit die Daten in einem besonderen Format zu exportieren, so dass man versuchen kann, diese dann im Anschluß in eine Datenbank zu importieren. Ob es einen direkten Weg gibt mag ich zu bezweifeln!
 
Werbung:
AW: Von Excel zu MS SQL Sever?

Hi,

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Der Assistent
In der Vollversion vom SQL Server MAnagement Studio einen rechten Mausklick auf die Datenbank machen in der die EXCEL Tabelle als Tabelle eingefügt werden soll. Dann als Datenquelle EXCEL auswählen und schon fragt der Assistent nach dem Namen der EXCEL Datei. Die weiteren Dialoge sind selbsterklärend (neuer Tabellenname, Welche EXCEL Spalten sollen als welche Tabellensplaten mit welchen Datenformat angelegt werden, ...).

Das Script
Im SSMS eine neue Abfrage für die DB starten.
INSERT INTO <TABELLE> (<SPALTE1>,<SPALTE2>),
FROM OPENROWSET(
'Microsoft.JET.OLEDB.4.0',
'Excel 8.0;Database=c:\tempp\import.xls',
'SELECT * FROM [<TABELLEBLATTNAME IN EXCEL>]')

Der Befehlt muss aber in der Oberflächen-Konfiguration für Features für den Server unter Ad-Hoc-Abfragen aktiviert sein.

Auf jeden Fall die Hilfeupdate Datei für SQL Server-Onlinedokumentation von Microsoft herunterladen und in der indizierten Suche unter "openrowset" den eintrag zu Transact-SQL lesen.

HTH
Ritschi =B-)
 
Zurück
Oben