Wie viele Instanzen pro Server sinnvoll

jmartin

Neuer Benutzer
Hallo,

Wir haben eine Windows Server 2019 mit Microsoft SQL Server 2019 in einer VMware Umgebung.
Dieser Server besitzt 2x4 vCPUs und 64GB RAM
Wir haben neben der Standart Instanz noch drei weitere Instanzen auf diesem Server um unsere Datenbanken zu trennen.

Nun benötigen wür für ein spezielles Programm einen weiteren SQL Server mit spezieller Sortierung - laut Hersteller am besten als eigenen Server.
Das möchten wir nicht und würden diese Datenbank in einen weitere zusätzliche Instanz packen.
So das wir auf unserem Microsoft SQL Server mit der Standart Instanz 5 Instanzen am laufen hötten.

Ist das machbar oder bewegen wir uns auf dünnen Eis?

RAM und vCPUs sind noch genug vorhanden und zuweisbar.

Über Sinnvolle Antworten aus der Praxis würde ich mich freuen

VG
jmartin

Werbung:
Sinnvoll ist beim SQL Server nur eine Instanz.

Machbar ist mehr. Ein Problem kann sein, dass die die Instanzen um Ressourcen streiten. Mit einer Instanz können die Ressourcen besser verteilt werden.

Wieso nicht pro Instanz eine SQL VM? Wieso sollen die vorhandenen DB extra durch Instanzen getrennt werden?

OT: Standard schreibt man mit "d"

Der Grund warum wir alles auf eine SQL VM packen ist um Lizenzkosten zu sparen.
Die Lizenzierung pro CPU ist in einer mittelgroßen VMware Umgebung nicht unbedingt günstig.
In diesem einen speziellen Fall ist eine weitere Instanz notwendig da unsere Datenbank Sortierung die wir Standardmäßig installieren nicht von dem neuen Programm unterstützt wird bzw. eine andere gefordert wird.

Das die Sortierung auf Datenbankebenen möglich ist - hab ich auch schon gehört.
Danke nochmal für die Bestädigung.

Aber noch mal zurück zu meiner Frage - gibt es jemand der mehrere Instanzen pro Server betreibt?
Oder bin ich mit meinem MSSQL Server mit mehreren Instanzen auf dem Holzweg?
Auf einer Schulung wurde mir mal gesagt das es keinen Probleme gibt mehrere Instanzen auf einem Server zu installieren.
Ich frage mich nun ab wie vielen Instanzen ist es nicht mehr Sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Kunden haben Single-Instance aber auch mehrere Instanzen auf den SQL Servern. Wie schon geschrieben (siehe Link für genauere Vor- und Nachteile) sind weniger Instanzen sinnvoller als mehr.
Wenn es Gründe gibt nimmt man mehr Inszanzen. Aber eine DB Trennung oder Sortierung sehe ich nicht als Grund!

Grundsätzlich unterstützt MSSQL bis zu 50 Instanzen auf einem Stand-Alone-Server. Also technisch gesehen geht es.
Allerdings bin ich voll bei Dukel, weniger ist mehr.

Daher sollte die Frage eher sein: Gibt es zwingende Gründe für eine weitere Instanz oder kann ich es besser anders lösen?

Der Grund warum wir alles auf eine SQL VM packen ist um Lizenzkosten zu sparen.
Die Lizenzierung pro CPU ist in einer mittelgroßen VMware Umgebung nicht unbedingt günstig.
In diesem einen speziellen Fall ist eine weitere Instanz notwendig da unsere Datenbank Sortierung die wir Standardmäßig installieren nicht von dem neuen Programm unterstützt wird bzw. eine andere gefordert wird.
Kommt drauf an wie ihr lizensiert. Hoffentlich habt ihr eine Rechnung Server+Cal vs. Core Lizenz gemacht.

Das die Sortierung auf Datenbankebenen möglich ist - hab ich auch schon gehört.
Danke nochmal für die Bestädigung.

Aber noch mal zurück zu meiner Frage - gibt es jemand der mehrere Instanzen pro Server betreibt?
Oder bin ich mit meinem MSSQL Server mit mehreren Instanzen auf dem Holzweg?
Auf einer Schulung wurde mir mal gesagt das es keinen Probleme gibt mehrere Instanzen auf einem Server zu installieren.
Sinnvoll ist es nie mehrere Instanzen auf einem einzigen Server zu betreiben. Die zanken sich um die Resourcen also solltest du dir den Resource Govenour anschauen.

Werbung:
Zurück
Oben