Replikation bei Mysql???

weber

Benutzer
Beiträge
11
Hi! Kann mir jemand von euch erklären was eigentlich genau die Replikation bei Mysql ist und wie das Ganze funktioniert? Hat dies irgendwas mit einem primären und einem sekondären Server zu tun? Was bringt das überhaupt?
 
Werbung:

bieber

Benutzer
Beiträge
16
AW: Replikation bei Mysql???

Du weißt was Replikation im allgemeinen ist (unabhängig von mysql)?!
Und nun stellst du dir die Frage, warum man wohl 2 Server mit den gleichen Daten haben sollte!

....Ausfallsicherheit, aber ob mysql da die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln
 
Werbung:

-Armageddon-

Benutzer
Beiträge
5
AW: Replikation bei Mysql???

Replikation verläuft nach dem Master-Slave Prinzip. Im Normalfall hast du einen Master und X Slaves. Gründe dafür kann es mehrere geben.

- Ausfallsicherheit, jederzeit kann ein Slave zum Master werden
- Entlastung, Trennung von Schreib- und Lesevorgängen (MySQL arbeitet nach dem Ampelprinzip)
- Performance Steigerung
usw...

....Ausfallsicherheit, aber ob mysql da die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln
Warum?

Viele Grüße
 
Oben