MySQL 5.1.x zu 8.x migrieren oder anders vorgehen?

Was könnte von MySQL 5.1.x verwendet werden was in MySQL 8.x nicht mehr vorhanden (deprecated) ist?

Diese Frage richtet sich an den DB Hersteller.
Einmal googlen ergibt z.B. diese schicke und relativ übersichtliche Liste:

Wie sie zu verstehen ist, also zwischen welchen Versionen sie gilt, kann ich nicht erkennen. Vermutlich musst Du sowas jetzt nur rückwärts suchen, bis alle Versionen zwischen heute und 5.1 zusammen sind. Schon hast Du Deine Antwort.

Meist finden sich Hinweise dazu in den jeweiligen Release Notes.
 
Werbung:
Hallo He[I]nz,

sorry, aber da muss ich meinen Senf auch zugeben.

Du schreibst da einige Dinge die nicht so ganz richtig sind.
  • Um welche Software es genau geht soll hier unwichtig sein.😳
    Dem ist nicht so, denn nur die Anwendung kann festlegen welche Engine möglich ist. Es gibt mehrere große Unterschiede zwischen MyISAM und InnoDB. Manch Programmierer nutzen diese Unterschiede bei MyISAM damit sie Transaktionen nachbilden. MyISAM hat NUR einen Table lock, d.h wenn jemand in die Tabelle schreibt schauen alle anderen in die Röhre, da die Tabelle für den gesamten Zeitraum gesperrt ist. Ganz abgesehen von Transaktionen

  • Diese Software verwendet als DB (leider) noch MySQL 5.1.x.
    Die Version 5.x ist zwar alt und bestimmt auch nicht fehlerfrei, aber auch diese kann schon InnoDB


  • Geschwindigkeit
    Anders als du schreibst ist (war) MyISAM beim lesen schneller, da diese Engine sich nicht um Transaktionen kümmern muss. Beim Schreiben hingegen hällst du das ganze System auf.

  • Replikation
    Replikationen gibt es schon in der 4 Version und funktioniert auch

FAZIT:
Schau doch erst einmal was du benötigst. Und viele Probleme lassen sich durch eine richtig konfigurierte Datenbank schon erledigen, jedoch muss das jemand machen und nicht nur die default Werte nehmen. Wenn ihr das nicht leisten könnt ist die DB zwar kostenlos, kostet aber im Fehlerfall

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben