MySQL Löschen

DavieDave

Benutzer
Beiträge
7
Hallo zusammen,

möchte MySQL,phpmyadmin usw. komplett löschen und neu aufspielen.
(benutze Wamp,MozillaFirefox)

Habe Wamp gelöscht mit allen Apps und genauso MySql, alles neu installiert und habe jetzt trotzdem bei meinem phpmyadminZugang noch die alten User bzw. Passwörter.

Das ganze soll passieren weil ich nicht mehr auf phpmyadmin zugreifen kann da er mir keinen Zugang gewährt :

#1045 - Access denied for user 'Dave'@'localhost' (using password: YES)
phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

Bin jetzt schon geraume Zeit am ausprobieren mit den Config´s aber das führt zu nichts. Da ich sowieso noch keine wichtigen Datenbanken habe will ich einfach quasi wieder von vorne anfangen, aber das klappt nicht.

Ich freue mich sehr über jede Hilfe,
Vielen Dank
Dave
 
Werbung:
Hy,

du dürftest nur MySQL (das DBMS) deinstalliert haben, jedoch NICHT die Datenbanken selbst gelöscht haben. Daher keine vollständige Deinstallation samt ALLER Daten!

Du könntest jedoch mal einen mysql - Connect via Kommandozeile versuchen (als "root") und das Passwort von dem DB-User "Dave" zurücksetzen!

Lg
 
Habe das mit der ersten Zeile C:> mysql -u root leider nicht hinbekommen, vielleicht reicht ja schon das (siehe bild)
Er fragt dann nicht nach einem passwort , aber ich habe anscheinend auch keinen zugang.
 

Anhänge

  • dfdf.JPG
    dfdf.JPG
    44,4 KB · Aufrufe: 2
OK, laut deinem Screenshot hast du die Eingabeaufforderung geöffnet und bist sofort (Shortlink von MySQL oder?) als DB-User in MySQL angemeldet!

Hast du dir auch die Referenz angesehen? Du kannst auch Google fragen, da du sehr schnell brauchbare Infos wie unter den Schlagworten "reset mysql password"

Hier habe ich noch folgendes gefunden:

  1. # mysql -u root mysql
  2. Run the update queries to change the MySQL password:
    mysql> UPDATE user SET Password=PASSWORD(‘newrootpassword’) WHERE User=’root’;
    mysql> FLUSH PRIVILEGES;

    Lg
 
ok hat geklappt aber phpmyadmin versucht sich immer noch als Dave@localhost anzumelden, wie kann ich das ändern?
habe bei Wamp/apps/phpmyadmin3.4.5/config.inc geschaut und eigentlich steht da alles auf root
hier noch mal zwei screens.

Vielen dank

PS: mit SQLmybuddy komm ich mit dem neuen benutzer und passwort rein
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 1
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 1
Ok habe es anders hinbekommen :)

und zwar habe ich per eingaberaufforderung einen neuen User erstellt mit dem passwort von mir, somit konnte ich doch als Dave@localhost rein. Falls ich aber jetzt das Passwort nicht mehr gewusst hätte....
Der User existierte 100% nicht mehr nach der Deinstallation.

Für die Zukunft wärs vielleicht noch hilfreich mir trotzdem zu schreiben wie ich user und passwort bei phpmyadmin ändern könnte.

Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Hilfe.

Dave
 
Soweit ich weiß, existieren KEINE separaten User für phpMyAdmin.
Es handelt sich hier wirklich um Datenbankuser!

Aber dafür, weiß ich leider mittlerweile zu wenig über MySQL!

Sorry!

LG
 
Werbung:
Du hast mir so schon sehr sehr weitergeholfen, jetzt kann ich wenigstens mal weiterarbeiten :)
Das andere find ich schon irgendwie heraus.

Danke und schönes Wochenende
 
Zurück
Oben