Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MySQL Löschen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von DavieDave, 25 April 2012.

  1. DavieDave

    DavieDave Benutzer

    Hallo zusammen,

    möchte MySQL,phpmyadmin usw. komplett löschen und neu aufspielen.
    (benutze Wamp,MozillaFirefox)

    Habe Wamp gelöscht mit allen Apps und genauso MySql, alles neu installiert und habe jetzt trotzdem bei meinem phpmyadminZugang noch die alten User bzw. Passwörter.

    Das ganze soll passieren weil ich nicht mehr auf phpmyadmin zugreifen kann da er mir keinen Zugang gewährt :

    #1045 - Access denied for user 'Dave'@'localhost' (using password: YES)
    phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Passwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche Sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.

    Bin jetzt schon geraume Zeit am ausprobieren mit den Config´s aber das führt zu nichts. Da ich sowieso noch keine wichtigen Datenbanken habe will ich einfach quasi wieder von vorne anfangen, aber das klappt nicht.

    Ich freue mich sehr über jede Hilfe,
    Vielen Dank
    Dave
     
  2. PLSQL_SQL

    PLSQL_SQL Datenbank-Guru

    Hy,

    du dürftest nur MySQL (das DBMS) deinstalliert haben, jedoch NICHT die Datenbanken selbst gelöscht haben. Daher keine vollständige Deinstallation samt ALLER Daten!

    Du könntest jedoch mal einen mysql - Connect via Kommandozeile versuchen (als "root") und das Passwort von dem DB-User "Dave" zurücksetzen!

    Lg
     
  3. DavieDave

    DavieDave Benutzer

    Habe extra darauf geachtet dass die Datenbanken auch mitgelöscht werden.

    Wie connecte ich mysql?
    (Sry, bin Anfänger)
     
  4. PLSQL_SQL

    PLSQL_SQL Datenbank-Guru

    Sofern die Pfade (bei Windows) von der MySQL-Installation richtig gesetzt wurden, musst du nur die Eingabeaufforderung öffnen und folgendes eintippen.

    Nach der ersten Zeile PW eingeben. MySQL fragt danach!

    C:> mysql -u root

    mysql> SET PASSWORD FOR 'root'@'localhost' = PASSWORD('newpwd');


    Referenz: http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/default-privileges.html

    Lg
     
  5. DavieDave

    DavieDave Benutzer

    Habe das mit der ersten Zeile C:> mysql -u root leider nicht hinbekommen, vielleicht reicht ja schon das (siehe bild)
    Er fragt dann nicht nach einem passwort , aber ich habe anscheinend auch keinen zugang.
     

    Anhänge:

    • dfdf.JPG
      dfdf.JPG
      Dateigröße:
      44,4 KB
      Aufrufe:
      2
  6. PLSQL_SQL

    PLSQL_SQL Datenbank-Guru

    OK, laut deinem Screenshot hast du die Eingabeaufforderung geöffnet und bist sofort (Shortlink von MySQL oder?) als DB-User in MySQL angemeldet!

    Hast du dir auch die Referenz angesehen? Du kannst auch Google fragen, da du sehr schnell brauchbare Infos wie unter den Schlagworten "reset mysql password"

    Hier habe ich noch folgendes gefunden:

    1. # mysql -u root mysql
    2. Run the update queries to change the MySQL password:
      mysql> UPDATE user SET Password=PASSWORD(‘newrootpassword’) WHERE User=’root’;
      mysql> FLUSH PRIVILEGES;

      Lg
     
  7. DavieDave

    DavieDave Benutzer

    ok hat geklappt aber phpmyadmin versucht sich immer noch als Dave@localhost anzumelden, wie kann ich das ändern?
    habe bei Wamp/apps/phpmyadmin3.4.5/config.inc geschaut und eigentlich steht da alles auf root
    hier noch mal zwei screens.

    Vielen dank

    PS: mit SQLmybuddy komm ich mit dem neuen benutzer und passwort rein
     

    Anhänge:

  8. DavieDave

    DavieDave Benutzer

    Ok habe es anders hinbekommen :)

    und zwar habe ich per eingaberaufforderung einen neuen User erstellt mit dem passwort von mir, somit konnte ich doch als Dave@localhost rein. Falls ich aber jetzt das Passwort nicht mehr gewusst hätte....
    Der User existierte 100% nicht mehr nach der Deinstallation.

    Für die Zukunft wärs vielleicht noch hilfreich mir trotzdem zu schreiben wie ich user und passwort bei phpmyadmin ändern könnte.

    Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die Hilfe.

    Dave
     
  9. PLSQL_SQL

    PLSQL_SQL Datenbank-Guru

    Soweit ich weiß, existieren KEINE separaten User für phpMyAdmin.
    Es handelt sich hier wirklich um Datenbankuser!

    Aber dafür, weiß ich leider mittlerweile zu wenig über MySQL!

    Sorry!

    LG
     
  10. DavieDave

    DavieDave Benutzer

    Du hast mir so schon sehr sehr weitergeholfen, jetzt kann ich wenigstens mal weiterarbeiten :)
    Das andere find ich schon irgendwie heraus.

    Danke und schönes Wochenende
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden