Datenbankmodellierung und Bearbeitungs Prozedur

Harry05

Benutzer
Beiträge
18
Aloha Leute,
ich bin nicht so ein Pro in Datenbanken deswegen brauche ich eure Hilfe.

wie zu sehen ist habe ich 4 Tabellen ich komm einfach nicht drauf wie ich Tabelle(MitBenutzerT) in Tabelle(AktenT) und Tabelle(BenutzerT) unterbekomme.

So jetzt zu der Anforderung.
Der BenutzerT hat Mehrere Akten wo viele Dokumente drin sind.
Der BenutzerT kann Mehre MitBenuzerT haben ,die haben dann mehre AktenT die Viele Dokumente haben
 

Anhänge

  • Db.png
    Db.png
    29,9 KB · Aufrufe: 6
  • query.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Ups ich habe noch vergessen zu fragen wie man veranlasst Datenbanken aufgaben auszuführen heißen diese Routin oder Trigger?
 
vielleicht so:

Code:
test=# create table benutzer (id int primary key, name text);
CREATE TABLE
test=*# create table akten(id int primary key, nutzer int references benutzer, name text);
CREATE TABLE
test=*# create table dokumente(id int primary key, akte int references akten, content text);
CREATE TABLE
test=*# create table mitbenutzer (id int primary key, benutzer int references benutzer, name text);
CREATE TABLE
test=*#

Was verstehst Du unter genau unter deiner Frage? Stored Procedures können komplexere Logig innerhalb der DB ausführen, TRIGGER können bei bestimmten Ereignissen 'feuern'.
 
vielleicht so:

Code:
test=# create table benutzer (id int primary key, name text);
CREATE TABLE
test=*# create table akten(id int primary key, nutzer int references benutzer, name text);
CREATE TABLE
test=*# create table dokumente(id int primary key, akte int references akten, content text);
CREATE TABLE
test=*# create table mitbenutzer (id int primary key, benutzer int references benutzer, name text);
CREATE TABLE
test=*#



Was verstehst Du unter genau unter deiner Frage? Stored Procedures können komplexere Logig innerhalb der DB ausführen, TRIGGER können bei bestimmten Ereignissen 'feuern'.

Ich kann das nicht nach vorziehen mit dem Code vielleicht eine Query wo nur das wichtigste ist, wie IdBenuterF primary key, References Tabelle und die References auf die jeweiligen Tabellen den Rest Kann ich schon selbst einfügen.

Zu zweitens ich brauche das einfüge Datum des Dokuments in der Tabelle nach sagen wir mal 10 Jahren soll das Dokument gelöscht werden (die Tupel). Nicht in der Programm Logik sonder in der Datenbank. Geht das auch in der SQlite?
 
Werbung:
Zurück
Oben