Passende Datenbank zum Process?

Thallius

Aktiver Benutzer
Beiträge
40
Hi,

ich habe das Problem, dass ich einen klar definierten Prozess habe aber nicht weiß mit welcher DB ich das am besten umsetze.

Im Prinzip geht es um eine Datenbank in der sehr viele Dokumente gespeichert werden. Diese können unterschiedliche Formate haben. Also .docx, .xlsx, .pdf etc.
Diese Dokumente enthalten Fragebögen die von unseren Kunden an uns gesendet werden und im Moment von Produktspezialisten beantwortet werden. Nun werden diese Fragebögen aber immer mehr und mehr und unsere Spezialisten kommen nicht mehr nach mit beantworten und man kann halt auch nicht mal eben schnell einen Spezialisten schulen.
Daher ist die Idee ist nun, da sich die Fragen in den Fragebögen in ihrer Art immer wiederholen, das wir die beantworteten Fragebögen in Plan-Text wandeln und in eine Datenbank stecken. Im Frontend soll dann ein nicht so gut geschulter Mitarbeiter einfach die Fragen, welche er nicht beantworten kann, einfach in der DB suchen können und bekommt dann aus der DB gleiche oder ähnliche Fragen für das gleiche Product angezeigt und kann daraus eine Antwort aussuchen.

Im Prinzip ist von der Struktur her also die DB sehr einfach. Ich brauche einen Produktcode, einen Link zu dem Original Dokument und eine Spalte für den Plain-Text des Dokumentes in der mit einer möglichst intelligenten Volltextsuche nach der eingegebenen Frage gesucht werden kann. Das Ergebnis der Abfrage sollte natürlich dann sich noch eine Gewichtung (Score) haben damit man sie einordnen kann.

Die Frage ist jetzt, mit welcher DB bin ich hier am beste bediente. Es muss nicht unbedingt Open-Source sein, kann aber auch nicht irgendeine Cloud Lösung sein, da die Daten teilweise confidential sind. Wir haben einen Vertrag mir Amazon und können AW Cloud Server verwenden. Ka ob es da jetzt was fertiges gibt oder on man dann auch selber was aufsetzen kann/soll/muss.

Wer haat schonmal so etwas ähnliches gemacht und kann seine Erfahrungen teilen?

Vorab besten Dank

Thallius
 
Werbung:

dabadepdu

Datenbank-Guru
Beiträge
986
Die Anforderungen an die DB sind ja übersichtlich. Es sticht m.E. nur heraus, dass Du eine Volltextsuche brauchst.
Die geht mit Postgres sehr komfortabel.
Postgres ist open source, local, als Server oder Cloud zu betreiben. Es gibt regelmäßige Updates zu Security und Features und eine große, hilfsbereite Community.

Spannend finde ich bei den Anforderungen lediglich die Textextraktion, was aber keine DB Aufgabe sein dürfte.
 
Werbung:

t-sql

Fleissiger Benutzer
Beiträge
83
Das funktioniert mit SQL Server ebenfalls hervorragend. Gibts auch bei AWS. mußt mal fragen. Aber Du schreibst ja explizit es solle keine Cloud DB sein. Da fällt doch AWS weg. Also on prem
 
Oben