Buch für Zeichensätze

Nobody

Benutzer
Beiträge
7
Hallo ,

hab da mal ne etwas spezielle Frage. Da ich immer schon Verständnisprobleme mit Zeichensätzen hatte und jetzt immer mehr mit verschiedenen arbeiten werde, wollte ich mal fragen ob es denn nicht ein Buch dafür gibt, damit das WirrWarr endlich mal ein Ende hat.

Hier mal ein Beispiel:
Wir haben eine MySQL Datenbank mit den Zeichensatz latin1_swedish_ci. Schau ich mir nun über MyPHPAdmin die Datensätze an bekomm ich für ein ä das Zeichen ,, angezeigt. Lass ich mir das ASCII-Wert des Zeichen ausgeben wird mir 132 übermittelt.
So nochmal zum mitkommen:
ä steht in Datenbank mit ASCII-Wert 132
=> 132 in OEM Format = ä
=> 132 in ANSI Format = ,,

Zeigt mir mein Google Chrome über den ich MyPHPAdmin aufrufe den Text im ANSI Format an obwohl der Zeichensatz der Datenbank im OEM Format codiert sind? Ist OEM das gleiche wie latin1_swedish_ci?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo ,

hab da mal ne etwas spezielle Frage. Da ich immer schon Verständnisprobleme mit Zeichensätzen hatte und jetzt immer mehr mit verschiedenen arbeiten werde, wollte ich mal fragen ob es denn nicht ein Buch dafür gibt, damit das WirrWarr endlich mal ein Ende hat.

Ein Buch ist mir dazu nicht bekannt, aber eine Lösung:

Man sagt der der DB bei der Verbindung, welchen Zeichensatz der Client verwendet. Der Server prüft alles, was vom Client komm, ob es plausibel und korrekt ist. Ist es das nicht, wirft es mit lustigen Fehlern um sich, und verweigert die Annahme der Daten. Damit aber garantiert es, daß die Daten in der DB konsistent sind.

Insbesondere MySQL glänzt da mit massiver Inkompetenz. Es akzeptiert alles mögliche, insbesondere ältere Versionen.
 
Zurück
Oben