MariaDB (MySQL) für XBMC/Kodi optimieren

pacoma

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo Zusammen

ich hab zwei server und möchte die jeweils darauf laufenden MySQL Datenbanken (unter MariaDB 10.0.15, 64bit) für XBMC/Kodi optimieren. Mein Ziel ist es das maximum aus der Datenbank zu holen was geschwindigkeit und stabilität angeblangt.

Server 1:
Intel Xeon E5-2630, 6C/12T à 2.3Ghz - 2.8Ghz
32GB RAM 10600 ECC
Windows Server Essentials R2 64bit
MariaDB 10.0.15 64bit, innodb_buffer_pool_size=4096M

Server 2:
Intel i3 4130T, 2C/4T @ 2.93Ghz
8GB RAM 1600Mhz
Windows Server Essentials R2 64bit
MariaDB 10.0.15 64bit, innodb_buffer_pool_size=951M

Nun hab ich in diversen Beiträgen gelesen, dass die performance via my.ini gesteigert werden kann.

Nach der Installation sieht bei mir die Standart my.ini so aus:

[mysqld]
datadir=C:/Program Files/MariaDB 10.0/data
port=3306
sql_mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
default_storage_engine=innodb
innodb_buffer_pool_size=951M
innodb_log_file_size=50M
[client]
port=3306

Ich hab dies mal so angepasst:

[mysqld]
datadir=C:/Program Files/MariaDB 10.0/data
port=3306
sql_mode="STRICT_TRANS_TABLES,NO_ENGINE_SUBSTITUTION"
max_allowed_packet = 1M
table_open_cache = 512
sort_buffer_size = 2M
read_buffer_size = 2M
read_rnd_buffer_size = 8M
myisam_sort_buffer_size = 64M
thread_cache_size = 8
query_cache_size = 32M
query_cache_type=1
query_cache_limit=2097152

default_storage_engine=innodb

innodb_additional_mem_pool_size=12M
innodb_log_buffer_size=6M
innodb_buffer_pool_size=951M
innodb_log_file_size=50M
innodb_thread_concurrency=8
feedback=ON
[client]
port=3306

Nu meine absolute SQL Anfänger Frage stimmt dies so (bezogen auf Server2)

Leider hab ich null plan wie ich dies tun soll, ich habe mal was zusammen geschustert, weiss jedoch nicht in wiefern dies stimmn kann tut, oder was auch immer.

Meine Frage an die MySQL Profis stimmt der Aufbau der my.ini und stimmen die Werte in bezug auf Server 2??


Vielen Dank schon mal vorab
 
Werbung:
Meine Frage an die MySQL Profis stimmt der Aufbau der my.ini und stimmen die Werte in bezug auf Server 2??

Das hängt in hohem Maße von Dingen ab, die hier unbekannt sind. Wenn z.B. die Tabellen im MyISAM oder Blackhole-Format erstellt werden, macht eine Optimierung für InnoDB recht wenig Sinn. Ohne zu wissen, was noch so auf den Kisten passiert ist schwer abzuschätzen, wie viel RAM man an MySQL verschwenden kann. Optimierung der Konfig nützt auch herzlich wenig, wenn die Struktuer das Datenbank fürs Klo ist.
 
Ok, dass kann ich nachvollziehen. Leider bin ich zu wenig versiert um nur einen Hauch von Ahnung zu haben, was die Entwickler von XBMC/Kodi für eine Struktur gewählt haben. Die DB wird ja aus dem Proggi heraus erstellt. Kann ich die benötigten Werte irgendwie aus der DB abfragen?
 
Leider bin ich zu wenig versiert um nur einen Hauch von Ahnung zu haben, was die Entwickler von XBMC/Kodi für eine Struktur gewählt haben.

Vertrau einfach, daß diese okay ist. Du kannst es eh nicht ändern. Und fange nicht im Vorfeld an an Schrauben zu drehen, von denen Du eh keine Ahnung hast, ob diese Links- oder Rechtsgewinde haben.
 
Hallo "pacoma",

ich sehe das ein klein wenig anders. Man sollte schon die DB auf die Anforderungen anpassen, dadurch kann man schnell eine schlecht eingestellte DB um Faktor 50 schneller machen.

Aber man muss natürlich wissen wie die Anforderungen sind. Schau dir doch einfach mal das information_Schema an. Dort findest du alle Infos über die benutzen Engines.

Mir ist auch noch niocht ganz klar warum due 2 DB-Server hast (Replikation,...) und ob auf den Servern nur die DB rennt.

Also es gibt viel zu tun.

Gruss

Bernd
 
Aber man muss natürlich wissen wie die Anforderungen sind. Schau dir doch einfach mal das information_Schema an. Dort findest du alle Infos über die benutzen Engines.

Also es gibt viel zu tun.

*Smile*

Für mich klingt das alles eher nach der kleinen Hausfrauen-Rezepte-Datenbank, wo das Parsen des SQL schon länger dauert als dessen Ausführung. Aber ich bin gespannt ...
 
@BerndB

Zwei Server resultieren aus Zwei unterschiedlichen Standorten EFH Zu Hause und EFH Ferien.

@akretschmer
Kann ich nicht beurteilen, da es für mich absolutes Neuland ist und ich einfach versuche das bestmögliche zu tun um ein funktionierendes optimiertes Supersystem zu haben.

Anbei hab ich mal das informations_schema, mysql und performance_schema in eine sql gepackt eventuell könnt Ihr für mich da ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Veilen Dank für Eure Unterstützung und Geduld mit einem Anfänger
 

Anhänge

  • Test.zip
    504,2 KB · Aufrufe: 3
@BerndB

Zwei Server resultieren aus Zwei unterschiedlichen Standorten EFH Zu Hause und EFH Ferien.

@akretschmer
Kann ich nicht beurteilen, da es für mich absolutes Neuland ist und ich einfach versuche das bestmögliche zu tun um ein funktionierendes optimiertes Supersystem zu haben.
Na dann viel Erfolg...

Anbei hab ich mal das informations_schema, mysql und performance_schema in eine sql gepackt eventuell könnt Ihr für mich da ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Das überlasse ich @BerndB , der hat ja damit angefangen ;-)
 
Werbung:
Hi pacona,

sorry war am Wochenende nicht greifbar. Kannst mich aber gerne heute noch bis 22:00 Uhr anrufen, dann können wir mal sehen was man machen kann bzw. was ich noch für Infos brauch.

Tel.: 02163 / 5719653

Gruss

Bernd
 
Zurück
Oben