Exceltabellen in mysql importieren Bug in phpmyadmin?

gutwirth

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Experten,
bin Lehrer (fast 70) und plage mich das ganze Wochenende um 23 Exceltabellen in eine mysql mittels myphpadmin hochzuladen. Das nervt ungemein. Excel erstellt die CSV immer nur ohne " als Feldbegrenzung.
Wenn ich das Trennzeichen auf ; und 'spalten eingeschlossen' und 'spalten escaped' lösche, dann kommt immer 'Ungültige Anzahl an Spalten im CSV-Import in Zeile 1.' obwohl die Spaltenanzahl definitiv stimmt!!!
Hab dann nur mit 2 Zeilen alle Varianten probiert. Nur mit dieser ging es:
"1","Ein Customer-Relationship-Management-System(CRM-System) unterstützt das Management von Kundendaten."
"2","Bei der lean production werden 7 Verschwendungsarten herausgearbeitet. Die 5S Methode ist eine Vorgehensweise zur einfachen Optimierung in 5 Schritten. <a href='7 Verschwendungsarten' target='_blank'>siehe Literatur dazu</a>"

Aber selbst da wurde das erste Feld im ersten Satz (also 1) nicht übertragen und eine Fehlermeldung wurde ausgegeben.
Mit dem könnte ich leben. doch wie kann ich die " überall einsetzen? Manche Tabellen haben tausende Zeilen!
Habs auch über den Umweg MS-Access probiert, wieder erfolglos. Frage mich ob ev myphpadmin einen Bug hat. Aber die Aufgabe Daten aus Excel in eine Datenbank zu übertragen ist doch kein exotisches Problem!
Für einen tipp wäre ich sehr dankbar.
Uwe aus Salzburg
 
Werbung:
Aber die Aufgabe Daten aus Excel in eine Datenbank zu übertragen ist doch kein exotisches Problem!

Sicher, nur ist MySQL halt keine wirklich gut funktionierende Datenbank ;-)

Du kannst ja als Zwischenschritt versuchen, es in PostgreSQL einzulesen, dort geht es via COPY-Befehl. Dieser versteht alle möglichen Optionen, hier die Hilfe dazu:

Code:
test=# \h copy
Command:     COPY
Description: copy data between a file and a table
Syntax:
COPY table_name [ ( column_name [, ...] ) ]
    FROM { 'filename' | PROGRAM 'command' | STDIN }
    [ [ WITH ] ( option [, ...] ) ]