#1034 - Fehlerhafte Index-Datei für Tabelle 'db'; versuche zu reparieren

Andreas26188

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Moin, da ich mich durch die verschiedenen Lösungsansätze durchgeklickt hatte und keiner richtig funktionierte, habe ich meinen Ansatz mal aufgeschrieben. Wie ich auch, gibt es viele Nicht-IT-Experten, für die ist das jetzt mal gedacht.
  • Ausgangslage: mit PHPMyAdmin funktioniert die Benutzerverwaltung nicht mehr, die o.a. Fehlermeldung erscheint. Alle anderen Datenbanken /Tabellen arbeiten unauffällig.
  • Bei mir ist xampp installiert. Ich beendete zunächst die Datenbank und versuchte sie über die Kommandozeile zu starten (mysqld). Dabei wurde ein Zugriff auf mysql-Verzeichnisse auf c: probiert, obwohl xampp immer schon auf Laufwerk d: lief. Das führte mich zunächst erheblich in die Irre, weil es letztlich mit dem Fehler in der Benutzerverwaltung nichts zu tun hatte.
  • Geholfen hat mir dann schließlich folgendes Vorgehen:
  1. Datenbank sichern über einen sqldump, entweder phpMyAdmin oder bei größeren Beständen über Kommandozeile.
  2. Die Datenbank stoppen, ich starte /stoppe meist über das xampp Control Panel.
  3. Ins Verzeichnis d:\xampp\mysql\bin wechseln (Laufwerksbuchstaben anpassen)
  4. Dort mysqlcheck ausführen wie folgt:
    (Hinweis: läßt man -r weg, wird nur analysiert, man bekommt die Fehler der Tabellen angezeigt)
    mysqlcheck -A -uUSER -pPASSWORT -r
  5. Es "hagelt" nun Meldungen, je nachdem natürlich, wieviele Datenbanken /Tabellen in mysql vorhanden sind. Die meisten kann man in diesem Fall schlicht ignorieren, z.B.:
    joomla_local.dwmgh_contact_details
    note : The storage engine for the table doesn't support repair
  6. Wichtiger sind diese Meldungen hier (gibt noch mehr Tabellen, beachtet einfach alles was mit "mysql" beginnt):
    mysql.column_stats OK
    mysql.columns_priv OK
    mysql.db OK
    mysql.event OK
    mysql.func OK
    mysql.global_priv OK
  7. Mit dem xampp Control Panel läßt sich die Datenbank wieder starten, danach funktioniert auch die Benutzerverwaltung via phpMyAdmin wieder.
Hoffe, es erspart einigen Leuten viel Sucherei und Probieren!
Andreas
 
Werbung:
Zurück
Oben