Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Anfänger Frage...

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von johnny123, 17 September 2016.

  1. johnny123

    johnny123 Neuer Benutzer

    Hallo Liebes Forum,

    eine Frage:

    Ich hab drei Einträge (siehe Bild) von denen nicht alle Daten gleich sind, jedoch der Ort schon, wie kann ich den am schnellsten in die zwei anderen Zeilen kopieren?

    Danke und LG
    Johnny
     

    Anhänge:

    • test.png
      test.png
      Dateigröße:
      2,8 KB
      Aufrufe:
      3
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Code:
    test=# create table johnny123(id int primary key, age int, wohnort text, name text);
    CREATE TABLE
    test=*# copy johnny123 from stdin;
    Geben Sie die zu kopierenden Daten ein, gefolgt von einem Zeilenende.
    Beenden Sie mit einem Backslash und einem Punkt alleine auf einer Zeile.
    >> 1   45   hamburg   max
    >> 2   23   \N   hans
    >> 3   85   \N   franz
    >> \.
    COPY 3
    test=*# update johnny123 set wohnort = (select wohnort from johnny123 where id = 1) where wohnort is null;
    UPDATE 2
    test=*# select * from johnny123 ;
     id | age | wohnort | name  
    ----+-----+---------+-------
      1 |  45 | hamburg | max
      2 |  23 | hamburg | hans
      3 |  85 | hamburg | franz
    (3 Zeilen)
    
    test=*# rollback;
    ROLLBACK
    test=#
    
    Hinweise:

    • Alter ist ein reserviertes Schlüsselwort, das solltest Du vermeiden
    • das Alter speichert man nicht als aktuelles Alter ab, das kann morgen schon nicht mehr stimmen
    • deine Aufgabe ist nicht ganz eindeutig, steht da bisher NULL oder Leerzeichen drin?
    • was wäre, wenn da schon 2 Records mit aber unterschiedlichen Angaben wären?
    • wenn alle geich sind, dann ist die Ortsangabe überflüssig
     
  3. johnny123

    johnny123 Neuer Benutzer

    danke für die antwort,

    muss gestehen ich hab beim ersten post ein schlechtes beispiel gegeben,

    hier das beispiel für das ichs brauch:

    Hab eine Datenbank für Turmuhren in der ich jeweils 3 Bilder zu einer Gruppe zusammenführe, ich will aber bei Bild 2 und Bild 3 nicht nochmals zb. die Entstehungszeit ein zweites und drittes mal eingeben bzw. im Dropdown auswählen sondern nur einmal (bei Bild 1).

    Dabei kann es vorkommen das schon - durch ein Dropdown das einen Standartwert mitschickt- bei mir "keine Angabe" in Bild 2 und Bild 3 in der jeweiligen Spalte steht und natürlich gibt es noch mehrere Werke das heißt ich muss es auf zwei IDs beschränken (das kopieren)

    Ich hoffe ich konnte es halbwegs erklären, wenn nicht, einfach fragen....

    liebe grüße
    johnny
     

    Anhänge:

  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    vermutlich hast Du ein kapottes Tabellendesign. Das solltest Du fixen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden