Excel Tabelle mit Spalten und Zeilen - Mysql Datenbank dazu erstellen

maincoon2201

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Profis,

bin leider ein kompletter Anfänger was Datenbanken betrifft und ich denke mein Problem ist für
euch sicher zu lösen (hoffe ich zumindest). Ich möchte diese Datenbank für einen Tierschutzverein anlegen da
sich dort leider auch keiner auskennt.

Kurze Beschreibung was ich möchte: Ich habe eine Katzenfuttermarke(n), dann die dazugehörigen Produktnamen der Marke und
die Inhaltsstoffe jedes Produktes. Ich möchte dann in Zukunft abfragen: die Marke, das Produkt davon und möchte gelistet bekommen
welche Inhaltsstoffe enthalten sind. (Bild anbei..so sieht das in Excell aus)

Wie bekommen ich sowas in Mysql hin oder geht das gar nicht ??

Habt Ihr da Ideen die umsetzbar sind von einem Anfänger ?
Vielen lieben Dank für Eure Zeit und Hilfe!

LG Alex
 

Anhänge

  • Marken.JPG
    Marken.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 10
Werbung:
Das geht ganz bestimmt mit jeder SQL DB, das ist aber nicht das Problem. Du brauchst noch ein Frontend mit dem Daten aus der Datenbank gelesen werden können (ggf. auch geschrieben), das ist i.d.R. nicht Bestandteil von SQL Datenbanken. Wir können dir hier erklären welche SQL Befehle dafür verwendet werden können aber deine Benutzer wollen vermutlich eine (Web?)Oberfläche benutzen, keinen SQL Editor.
 
Wie bekommen ich sowas in Mysql hin oder geht das gar nicht ??
Bis zu dem Bild, was Du gepostet hast, ist gibt es ein paar "Umwege". Das Excel Bild zeigt im Prinzip eine Kreuztabelle / Pivot.

In der Form solltest Du es niemals als Tabelle abspeichern.
Ganz grob:
Du hast eine Liste(Tabelle) mit Produkten, eine mit Inhaltsstoffen und eine Tabelle, die angibt welche Einträge aus den ersten beiden in einem Produkt zusammen gehören.
Der Excel Screenshot ist dann sozusagen ein Report / Ergebnis der Verknüpfung aus diesen 3 Tabellen.

Ich schätze, Du wirst eine Zeit brauchen, bis Du das zusammen hast. Vielleicht ist es für Deine Zwecke realistischer, auf dem freien Markt nach Anwendungen zu schauen, die das können. Es gibt sowas z.B. für Menschen, Fokus ist dabei die Vermeidung ungesunder Inhaltsstoffe. Katzenfutter ist da vielleicht nicht gelistet, also müsste man mal suchen, was es in der Richtung gibt und anpassbar ist. Mir fällt leider grad nicht ein, wie die Anwendung sich nennt.
 
Vielen Dank gleich einmal für die Antworten!
@ukulele : eine Abfrage über eine Page wäre natürlich sehr gut, abe rnoch nicht so wichtig
aber zuert muss ich mal die Daten irgendwie in die Datenbank bekommen..das hat Priorität!
@ dabadepdu: das mit den 2 Tabellen (Produkte und Inhaltsstoffe) kapiere ich, aber wie kann ich in einer 3ten Tabelle die
Stoffe mit dem Produkt verbinden ?
LG
 
hab mich jetzt noch ein wenig schlau gemacht im Internet und komme zu dem Schluss..
vergiss das .. das was ich möchte ist so nur mit massivsten Aufwand und Profiwissen möglich..
Muss ich mir was anderes überlegen ..

Aber viel vielen Dank für eure schnellen Antworten ;-)

LG
 
Werbung:
Zurück
Oben