Pieper
Benutzer
- Beiträge
- 6
Guten Morgen,
eine Anfängerfrage zum Entwurf DB für Nebenkostenabrechnung mit Access:
Planung: Über die Serienbriefeigenschaft von Word soll unter Zugriff auf eine kleine Access DB die Nebenkostenabrechnung erstellt werden.
Dazu habe ich die Tabellen Wohnung, Mieter, mietet, Nebenkosten, umgelegtAuf.
Nebenkosten enthält dann u.a. die Kosten des abzurechnenden Jahres. Diese Daten sollen aber auch später verfügbar sein (Beispielsweise für Streitigkeiten über die Abrechnung). Als Lösung fällt mir dann nur ein, jedes Jahr eine neue Tabelle Nebenkosten zu erstellen, also etwa Nebenkosten_2021, Nebenkosten_2022 usw.
Dann muss ich aber jedes Jahr auch wieder die Anfragen anpassen, neues Formular erstellen usw. Finde ich sehr unpraktisch - wie löse ich das intelligenter?
Für Hinweise dankend
Wilhelm
eine Anfängerfrage zum Entwurf DB für Nebenkostenabrechnung mit Access:
Planung: Über die Serienbriefeigenschaft von Word soll unter Zugriff auf eine kleine Access DB die Nebenkostenabrechnung erstellt werden.
Dazu habe ich die Tabellen Wohnung, Mieter, mietet, Nebenkosten, umgelegtAuf.
Nebenkosten enthält dann u.a. die Kosten des abzurechnenden Jahres. Diese Daten sollen aber auch später verfügbar sein (Beispielsweise für Streitigkeiten über die Abrechnung). Als Lösung fällt mir dann nur ein, jedes Jahr eine neue Tabelle Nebenkosten zu erstellen, also etwa Nebenkosten_2021, Nebenkosten_2022 usw.
Dann muss ich aber jedes Jahr auch wieder die Anfragen anpassen, neues Formular erstellen usw. Finde ich sehr unpraktisch - wie löse ich das intelligenter?
Für Hinweise dankend
Wilhelm