Access -> SQL-Server: Tabellen unter der Haube austauschen

Enomine

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herren,

##### Situation #####
wir nutzen Microsoft Access mit Frontend und Backend für eine interne Verwaltungssoftware (VS). Die Ladezeiten der VS sind sehr langsam, wir nehmen an wegen ineffizienten Datenbankzugriffen. Deswegen soll die Datenbank umgestellt werden auf Microsoft SQL-Server. Ich bin ein Masterstudent und aus Sicht der Firma "extern eingekauft" und habe keine Erfahrung mit Microsoft Access, vollziehe learning by doing.

##### SMAA #####
Wir wissen, dass ein Migrationstool dafür existiert, sehen aufgrund der Vorbedingungen an die DB aber derzeit keine Möglichkeit das Tool SMAA anzuwenden. Außerdem möchten wir die DB grundlegend überdenken und normalisieren. Statt SMAA haben wir uns überlegt die Datenbank händisch in SQL-Server nachzubilden und diese neu im Access Frontend zu verlinken.

##### Grundproblem #####
Wir möchten alle, also 20-40 Tabellen in SQL-Server abbilden und im Access Frontend statt der bisherigen benutzen. "dbo_Projekte" haben wir probeweise über Externe Daten -> ODBC-Datenbank hinzugefügt. Diese soll "Projekte" ersetzen. (Bild 1)



Über Datenbanktools -> Objektabhängigkeiten sind wir der Meinung alle Vorkommnisse der Tabelle herausfinden zu können. Wir denken auf jedes Formular doppelklicken zu müssen, in dem Eigenschaftenblatt unter dem Dropdownfeld "Formular" auszuwählen und dann bei Datensatzquelle mit rechtsklick auf die "..." mithilfe der Zoom-Funktion die Tabelle beim SQL-Befehl hinter "FROM" umbenennen müssen von "Projekte" auf "dbo_Projekte". (Bild 2)



##### Frage #####
Dies erscheint sehr mühsehlig und Fehleranfällig.
Was ist Ihrer Meinung nach der beste und sicherste Weg, um die Migration durchzuführen?