Access - Daten aus 2 Tabellen verknüpfen mittels 3. Tabelle -> Formular erstellen

Ok, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.... Aber dann lade doch mal eine kleine DB, wo das Problem besteht, hoch. Vielleicht ist es ja ein systematischer Denkfehler. Ich habe früher immer den Cobol-Punkt vergessen und war gerettet, als nach Cobol 74 dann Cobol 85 mit Block-IF und Select-Konstrukt kam.😉
Ich habe mir jetzt sozusagen hybrid geholfen. Teilweise mit dem Nachschlage-Assistenten und dann von Hand angepasst. Z.B. habe ich bei der Erstellung eines Formulars nicht gewusst, wie ich das Layout ändern konnte. Irgendwie waren alle Felder gruppiert.

TIPP: Rechte Maustaste -> Layout -> Layout entfernen

Danach kann man kreativ werden :)

Werbung:
Ich kann gut SQL aber Access ist halt nicht nur SQL sondern auch noch der "Bastelkasten" drum herum. Und da kommt dann manchmal auch VB um die Ecke, was ich auch wieder nicht kann...

Zum Glück habe ich das letzte Access Projekt hier vor 10 Jahren beerdigt. Ich habe ein gutes CRM in dem ich mich frei entfalten und Masken bauen kann. Wenn SQL Code dein Problem ist, das kriege ich hin. Access hat da aber leider ein paar Limitierungen.

@ukulele grafische Benutzeroberflächen sind oft schwierig zu handhaben. Mit eclipse oder z.B. für Kotlin gibt es gute Standards. Aber Access scheint mir überladen zu sein.
Wenn ich mein Problem grob beschreiben sollte, ist es die Umsetzung der n:m Beziehungen in Formular und Unterformular. Da kommen mit Access nur komische Sachen raus. Werde noch mal in Büchern und Youtube stöbern :)

Danke Euch für Eure Zeit und Mühe!

Darf man hier einen Link zu einem sehr guten Youtube Video einstellen? Zum Thema n:m Beziehungen mit Formularen. Oder ist das nicht erlaubt oder zumindest ungern gesehen? Und ganz ohne Nachschlage-Assistenten!

Werbung:
Wenns der Lösungsfindung dient, warum sollte das nicht erlaubt sein?
Zum Thema "überladen" meine ich: Bei der Weiterentwicklung nach Access 97 hat die "Look and Feel-Fraktion" bei MS oft zu viel Einfluss gehabt und aus einem schlanken Tool für jedermann eine Probierstube für Berufsschüler gemacht, ohne es aber konsequent an moderne Standards (Web ist eine Katastrophe und SQL immer noch sein eigenes Süppchen) anzupassen. Aber in Verbindung mit eioonem SQL-Server o. ähnlichem, kann es in Sachen Benutzerfreundlichkeit und Integration, gerade bei der Frontendgestaltung locker mit anderen Tools mithalten.

Zurück
Oben