Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Liste von Daten aus 3 queries erstellen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von DarthSidious, 1 November 2014.

  1. DarthSidious

    DarthSidious Benutzer

    Hallo, ich habe 3 SELECT-queries, die logisch voneinander abhängig sind. Bisher gelingt es mir immer einen Datensatz abzurufen. Ich möchte aber die Ausgabe einer Liste von Datensätzen.
    Es geht hier darum, dass eine Liste von Rechnungen erstellt werden soll aus 3 Tabellen: 1.)Rechnungsbasisdaten (rechnung) 2.)Firma für die die Rechnung erstellt wird(firma) 3.) Ersteller der Rechnung(rechnungsersteller)

    Die Abfragen sehen wie folgt aus:
    "SELECT ID,rnummer,id_firma,id_ersteller,rdatum FROM rechnung WHERE ID = :id_rechnung"
    "SELECT name_firma FROM firma WHERE ID = :id_firma"
    "SELECT vorname, nachname FROM rechnungsersteller WHERE ID= :id_ersteller"

    Das Füllen der Platzhaltzer geschieht über php.
    Nun sollen eben von rechnung alle Daternsätze abgefragt werden, was natürlich bei jedem Datensatz 2 weitere queries erzwingt.
    Wie macht man sowas?
    'Vielen Dank,
    der DarthSidious
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Mit einem JOIN. Bevor ich jetzt anfange, hier Grundlagen zu erklären, denke ich, Du solltest den Begriff "JOIN" einfach mal in eine Suchmaschine eingeben und staunen.
     
  3. DarthSidious

    DarthSidious Benutzer

    Da war doch noch was... das müsste ich hinbekommen, danke!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden