Access Abfragen · Öffnen Sie die Tabelle MIETER und fügen Sie einen Datensatz mit Ihrem Namen hinzu

Yamaha

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Servus, kann mir jemand kurz bei den folgenden Aufgaben behilflich sein?

Also Abfrage 1 habe ich gemacht mit Hilfe eines Tutors. Aber dieser ist jetzt im Urlaub.

Ich finde einfach keinen Ansatz, wie ich bei Access meine Abfragen erstelle.

Bietet hier jemand auch Onlinenachhilfe an?

Öffnen die Datenbank Datei *.MBD. Die Datei kann hier heruntergeladen werden.

Die erstellte Datenbank bitte hinterher im ILIAS hochladen.

· Öffnen Sie die Tabelle MIETER und fügen Sie einen Datensatz mit Ihrem Namen hinzu M9 Ihr Name B1

· Erstellen Sie die Tabelle Mietsatz mit den Feldern Fahrzeugtyp(FT) und Mietsatz(MS)

CORSA 81

GOLF 99

DB 200 199

DB 300 299

R 19 99

Ihr Name 299

· Legen Sie die Primärschlüssel fest (bei Mietverhältnis die beiden Felder MNR und WNR)

· Erstellen Sie sofern nötig die Beziehungen zwischen den Tabellen (Datenbanktools/Beziehungen)

· Erstellen Sie eine Abfrage_1 für die Tabelle MIETER in der Datenbank, die Ihnen die Felder MNR und Name ausgibt für alle Mieter, deren Name mit M beginnt (z.B. Bedingung: WIE „Controlling*“) haben.

· Erstellen Sie einen Bericht_1 für diese Abfrage. Im Titel muss Ihr Name erscheinen.

· Erstellen Sie weitere Abfragen in der Entwurfsansicht für folgende Fragen (sie können auch alternativ die SQL-Statements in der SQL-Ansicht dazu selbst erstellen):

- Abfrage_2: Anzeigen aller Mieter, die einen R 19 gemietet haben

- Abfrage_3: Anzeigen aller Wagen, die der Mieter Ihr Name gemietet hat

- Abfrage_4: Anzeige der Mieter, die einen Wagen gemietet haben, mit einem Mietsatz größer als € 200

· Formular_1: Erstellen Sie mit dem Formularassistenten ein Haupt/Unterformular für die Beziehung Mieter/Mietverhältnis, damit Sie je Mieter sofort sehen können, welchen Wagen er/sie bereits gemietet hat (Tipp: der Assistent erkennt die Struktur nur, wenn in der Mietertabelle das Feld MNR und in der Mietverhältnistabelle MNR und WNR als Schlüsselfeld definiert sind).[1]

· Abfrage_5: Erstellen Sie eine Aktualisierungsabfrage (mit der Entwurfsansicht), die den Mietsatz bei allen Wagen um 10% erhöht ( – wichtig: ggf. vorab die gelbe Warnung – Inhalt aktivieren erlauben)

· Abfrage_6: Erstellen Sie eine Löschabfrage (mit der Entwurfsansicht), die aus der Tabelle Mietsatz alle Datensätze löscht, bei denen der Mietsatz < 80 ist (nicht ausführen).


[1] Wenn die Verbindung nicht automatisch korrekt erzeugt wird, gehen Sie bitte in die Entwurfsansicht. Markieren Sie dort das Unterformular (den Rand davon) und wählen Sie die Eigenschaften aus. Dort überprüfen Sie bitte ob die Felder verknüpfen nach und verknüpfen von korrekt gefüllt sind (Primärschlüssel der Vatertabelle und Fremdschlüssel der Sohntabelle)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Also in Access 2003 öffnest du die Datei, gehst Rechts auf Abfrage und dann unter Ansicht in die SQL Ansicht. Dort kannst du deine Abfrage schreiben und ausführen.
 
Zurück
Oben