DB Entwurfsfrage

Pieper

Benutzer
Beiträge
6
Hallo,
sorry, I'm new to DB..
Ich möchte eine Datenbank zur Nebenkostenabrechnung erstellen.
Ja, gibts genug käuflich zu erwerben, aber ich möchte das mal selber realisieren.

Dazu eine Entwurfsfrage: Es soll die Entitäten "Nebenkosten" und "Mieter" geben.
Wie aber bilde ich ab, dass der Mieter "Müller" nicht zu den Nebenkosten "Rolltorwartung" herangezogen werden kann aber andere Mieter eben doch?
Für einen Hinweis dankend
Wilhelm
 
Werbung:
Wie aber bilde ich ab

Schau Dir mal n:m Tabellen an.
Du musst ein "Zwischentabelle" anlegen, die einerseits auf die Nebenkosten verweißt, andererseits auf den Mieter.
In Deinem Program / Web musst Du eine Seite anbieten, die eine Zuordnung erlaubt. Dabei musst Du auch Beginn und Ende der Miete oder Nebenkostenanteile eintragen.
 
Werbung:
Zurück
Oben