Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Zeichen ersetzen

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von horizon3128, 7 August 2012.

  1. horizon3128

    horizon3128 Neuer Benutzer

    Hallo SQLer

    ich hoffe ich bin hier richtig.
    Ich habe eine Tabelle in der einen Spalte -> bla_zeichenX steht, jetzt möchte ich das in der Spalte alle bla's mit der # Zeichen überschrieben werden , ohne das ich dafür Zeile für Zeile mit Replace das in der DB ändere.
    gibt es da ne cleverere Lösung ?
    Danke im voraus
    vg
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Wiso denn Zeile für Zeile, du kannst replace() in einem Update Statement verwenden. Du musst nur genau wissen, was du ersetzen willst und wie genau deine Zeichenkette aufgebaut ist. Wenn du z.B. immer nur einen Unterstrich in der Zeichenkette hast und alles vor dem Unterstrich ersetzt werden soll (bla_zeichenX) ist das recht einfach:
    Code:
    UPDATE    tabelle
    SET        spalte = right(spalte,len(spalte)-charindex('_',spalte))
     
  3. horizon3128

    horizon3128 Neuer Benutzer

    aber ich habe noch wörter die mit -> hier_ZeichenY <- stehen und die will ich auch so beibehalten, ... ich dachte ich kann das irgendwie beeinflussen
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Klar kannst du, dann ist es doch mit replace() getan.
    Code:
    UPDATE    tabelle
    SET        spalte = replace(spalte,'bla_','')
     
  5. horizon3128

    horizon3128 Neuer Benutzer

    supr... vielen vielen Dank....:)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden