Import aus Excel / Daten in Zeilen oder Spalten

Ratoncito

Benutzer
Beiträge
18
Hallo,

gleiche Werte sollen in mehreren Access und Excel Datenbanken gespeichert werden. Damit ich diese nicht mehrmals eingeben muss, möchte ich sie in einer Excel-Tabelle eingeben, aus der sie anschließend nach Access bzw. in eine andere Excel-Tabelle importiert werden.

Im Anhang Beispiele für Daten in Zeilen und Spalten.

In Excel benötige ich die Daten in Zeilen.
In Access werden die Daten in Spalten benötigt.

Kann man die Daten aus den Zeilen nach Access importieren?

Screenshot (207).png

Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.
 
Werbung:
Die grünen Zellen wirst Du in Access nicht speichern, ist vermutlich die Summe.
Statt dessen würdest Du in Access Spaltennamen definieren in Deiner Tabelle.
Am besten wäre vermutlich, die Daten in Access zu pflegen und von dort aus in Excel bereit zu stellen:
- Copy
- Paste transfomiert
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Die grünen Zellen wirst Du in Access nicht speichern, ist vermutlich die Summe.
Die grünen Zellen beinhalten das Datum, ist aber eigentlich ersichtlich.


Statt dessen würdest Du in Access Spaltennamen definieren in Deiner Tabelle.
Am besten wäre vermutlich, die Daten in Access zu pflegen und von dort aus in Excel bereit zu stellen:
- Copy
- Paste transfomiert

So einfach ist es leider nicht.

Die Eingabe muss zwingend über Excel erfolgen, da mir nicht immer ein Laptop mit Access zur Verfügung steht.

Zum weiteren Verständnis, die Zellen "Produkt" sind in Access Spalten (Primärschlüssel) zu denen die Werte zum jeweiligen Datum in Access entsprechend den Werten in Excel geändert werden sollen.

In Access geht das wohl nur, wenn das Datum als Spalte und die Werte in den Zeilen zu den Produkten stehen.
 
Die grünen Zellen beinhalten das Datum, ist aber eigentlich ersichtlich.
Ja, ich bin ein Blindfisch, sorry. Brauch eine neue Brille.

Die Vermutung zu Access kann ich nicht bestätigen. Sicher gibt es irgendwo eine Tabelle, die die Produkte hält. Die hat aber nicht den Produktnamen als Primärschlüssel, sondern eine ID.
Die Frage ist, was sind die Werte? Wahrscheinlich kein Bestandteil der Produkttabelle.

In einer DB / Tabelle, die Daten enthält, wie Du es im Bild angedeutet hast, wird das dann eher so aussehen (erkennbar, dass Produkt kein Primärschlüssel sein kann, da es mehrfach vorkommt):
Produkt | Datum | Betrag
A | 21.03.24 | <wert>
A | 20.03.24 | <wert>
 
Hallo,

In einer DB / Tabelle, die Daten enthält, wie Du es im Bild angedeutet hast, wird das dann eher so aussehen (erkennbar, dass Produkt kein Primärschlüssel sein kann, da es mehrfach vorkommt):
Produkt | Datum | Betrag
A | 21.03.24 | <wert>
A | 20.03.24 | <wert>
Da muss ich widersprechen.
Produkt ist ein Primärschlüssel! Jedes Produkt (im Beispiel A bis H) kommt nur einmal vor, aber der zu erfassende Wert kann sich täglich ändern.

Vielleicht etwas verständlicher:
Produkt wäre eine Stadt (Berlin, Paris und London) und Wert wäre eine Temperatur. Dann gibt es für jede Stadt tägliche eine zu erfassende Temperatur.
 
Hallo,

sorry, ich habe mich vertan. Die Angaben zu Access und Primärschlüssel sind falsch! In Access sieht die Tabelle so aus:
Screenshot (208).png

Produkt ist zwar ein Primärschlüssel, aber in der Tabelle zu den Produktdaten. Die Werte werden in einer Tabelle mit Datum und Wert gespeichert. Darin ist Produkt als Fremd-ID verknüpft und kann daher in dieser Tabelle mehrfach vorkommen.

Bitte entschuldigt die falsche Angabe.

Die für mich einfachste Lösung wäre eine Abfrage zum Import der Excel-Daten aus einer Tabelle in der die Werte in Zeilen zum Datum vorliegen.

Alternativ müssten die in Zeilen vorliegenden Werte in eine Tabelle mit Werten in Spalten konvertiert werden.

Leider finde ich zu beiden Möglichkeiten keine Lösung.
 
Produkt ist zwar ein Primärschlüssel, aber in der Tabelle zu den Produktdaten. Die Werte werden in einer Tabelle mit Datum und Wert gespeichert.
Ja, das meinte ich.

Access beherrschte mal Pivot Abfragen, damit müsste man die Produktdaten in Zeilen bekommen, ich weiß grad nicht, ob es das noch gibt. Ich benutze Access nicht mehr. Das kann dann in Excel kopiert / import werden. Der umgekehrte Weg ist wohl etwas Handarbeit oder eine lange Union Verkettung von Einzelabfragen, wenn dieser Schritt erst in Access gemacht wird:
Code:
SELECT A, DatumWert, Wert
FROM excelimportdata
UNION ALL
SELECT B, DatumWert, Wert 
FROM excelimportdata
UNION ALL
SELECT C, DatumWert, Wert 
FROM excelimportdata
.. usw
Hier gibt es ein paar Beispiele für Unpivot in Excel.

Insgesamt finde ich es etwas schräg, auf diese Art Datenhaltung und -Pflege in Excel zu machen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich bin gerade schon für Excel fündig geworden. "Mtrans" heißt das Zauberwort für die Konvertierung.

Insgesamt finde ich es etwas schräg, auf diese Art Datenhaltung und -Pflege in Excel zu machen.

Was heißt schräg :)
Die Ursache ist eine alte Datenbank auf Excel-Basis. Die platzt bald aus allen Nähten. Aktuell 1081 Spalten, 4790 Zeilen und 6 Arbeitsblättern.

Täglich erfasse ich etwa 50 Werte, dazu kommen noch etwa 10 Transaktionen pro Monat. Seit einiger Zeit gibt es aber Datenbanken in Access.

Im Urlaub habe ich leider keine Möglichkeit zum Zugriff auf die Access Datenbanken. Daher der Umweg über Excell. Und um mir die doppelten Eingaben zu sparen versuche ich gerade den Import von Excel nach Access zu automatisieren.

Nochmals Dank für die Hilfe.
 
Was heißt schräg :)
Die Ursache ist eine alte Datenbank auf Excel-Basis. Die platzt bald aus allen Nähten. Aktuell 1081 Spalten, 4790 Zeilen und 6 Arbeitsblättern.
Schräg ist das "Konzept". Excel eigenet sich maximal im Einmannbetrieb zur Datenerfassung. Trotzdem reicht ein falscher Mausmove oder irgendetwas, um Daten zu zerstören.
Ich weiß, auch die größten Firmen setzen es anders ein. Und deren Mitarbeiter quälen sich mit immer den gleichen Problemen.
Excel ist ein Auswertungstool und Visualisierungstool.

Schon Access würde ich nicht als verlässliche DB betrachten, und wenn dann hat eher Access das Zeug zum Frontend bzw. zur Datenpflege als Excel.

Und die Sache mit dem Urlaub bedeutet?
- Du hast keine Access Lizenz auf dem Urlaubslaptop
- Du hast keinen Dateizugriff auf das MDB File.

Beides wäre mit einer guten DB kein Problem.

Aber ich denke, Du wirst Deine Gründe haben, es so zu machen.
Viel Erfolg!
 
Was wäre eine gute Alternative?
Es beginnt mit solider, sicherer Datenhaltung, also einer klassischen Datenbank. Die gibt's wie Access zu hohen Lizenzkosten oder als freie Systeme, ohne Lizenzkosten (s.o.).
Mit durchschnittler Bandbreite ist man damit schon in der Lage, remote zu arbeiten. Nutzt man dazu Webformulare, sollte Remotearbeit überhaupt kein Problem sein. Der Browser als Frontend ist dabei auch kostenlos, überall verfügbar, universell.
Man muss natürlich in irgendeiner Form Programmierarbeit einkalkulieren, um Dateneingabe, Sichtung und -Ausgabe zu realisieren.
Excel nutzt man am Ende zur Ausgabe, Visualisierung, Auswertung von Daten. Dabei ist es die bidirektionale Datenkonvertierung überhaupt nicht notwendig. Eine unidirektionale Konvertierung zu Auswertungs und Anschauungszwecken ist i.d.R. automatisiert und einfach sowohl in der DB als auch in einem Spreadsheetprogramm möglich.
Auch Excel und Access gibt es in freien Versionen, LibreOffice z.B.. Auch hier kann man überlegen, was einem wieviel Geld wert ist.
 
Hallo,

da habe ich ein paar grundsätzliche Fragen.

Ich bin Privatanwender mit Windows auf meinem Laptop. Datenbanktechnisch bin ich ein Laie mit ein wenig Grundwissen in Excell, Access und VBA. Wie oben schon beschrieben habe ich vor langer Zeit begonnen für mich wichtige Daten in einer Excel-Tabelle zu speichern. Irgendwann bin ich auf Access als bessere Alternative gestossen, da ich dort Formulare, Auswertungen und Berichte erstellen kann.

An meiner jetzt benutzten DB habe ich vor vielen Jahren begonnen. Das benötigte Wissen habe ich dazu aus Fachbüchern und Tutorials. Wenn es irgendwo klemmte gab es Hilfe in Foren. Und wie immer im Leben kommen im Laufe der Zeit weitere Wünsche und Ideen hinzu, und man erkennt Dinge, die man hätte besser lösen können. Nun ist meine DB an einem Punkt angekommen, wo ich schon öfter mal über einen Neuanfang nachgedacht habe...

Auf der Seite von PostgreSQL habe ich mich umgesehen und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.
Ist das überhaupt etwas für mich?
Wie und wo gebe ich da meine Daten ein?
Kann ich dort eigene Formulare erstellen?
Kann ich Auswertungen als Bericht oder auf Formularen anzeigen?
Was benötige ich zum Programmieren?
 
Werbung:
Auf der Seite von PostgreSQL habe ich mich umgesehen und verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.
Ist das überhaupt etwas für mich?
Wie und wo gebe ich da meine Daten ein?
Kann ich dort eigene Formulare erstellen?
Kann ich Auswertungen als Bericht oder auf Formularen anzeigen?
Was benötige ich zum Programmieren?
Nun denn ;-)

PostgreSQL ist eine SQL-Datenbank, man unterhält sich also mit dieser Datenbank in der SQL-Sprache.

Als Endanwender will man das natürlich eher nicht, also kann man sich in einer Programmiersprache seiner Wahl eine Applikation bauen. Viele nehmen z.B. PHP und bauen sich eine Web-basierte Anwendung.

Es gibt aber auch so fertige Tools, mit denen man sich seine Oberfläche sehr schnell zusammenklicken kann. Eine ist z.B. unser CYPEX.
 
Zurück
Oben