Entgelttabelle Tarifvertrag

Marci

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem.
Ich möchte gerne das mir in Access ein Entgelt wiedergegeben wird.

Kriterien sind eigentlich 3. Tarif, Entgeltgruppe wie auch die Stufe. Alle Daten sind bereits gegeben. Er soll also sehen, 1 ist TV-L dann die Tabelle sonst eine andere. Dann sieht er ah die Entgeltgruppe muss in die jeweilige Zeile und dann soll er sehen ah die Stufe und soll dann den Wert wo EG und Stufe übereinstimmen wiedergeben.

Jedoch schaffe ich es nicht bzw. Weiß nicht genau wie ich es schaffe, dass Access selber das passende Entgelt raussucht und dieses auch wiedergibt in einem bsp Textfeld.

Beispiel für eine Entgelttabelle wären
TV-L Entgelttabelle 2023.

Habt ihr vielleicht Ideen oder könnt mir weiterhelfen?
 
Werbung:
könnt mir weiterhelfen?
Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Wer ist "er"?
Nach welchen Kriterien soll das passende Entgelt angezeigt werden?

Die Tabelle die ich nachgeschlagen habe- "Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder 2023"- hat ca 20 Zeilen und 7 Spalten. Da könnte man mit dem Finger "durchfahren", um sich was rauszusuchen....

Also was ist dein Problem? Bei mehreren einfach mit dem ersten anfangen.
 
Das passende entgelt richtet sich zum einen nach der Entgeltgruppe (Kriterium 1) wie auch nach der Stufe(Kriterium 2). Der TV-L ist nur einer von zwei Tarifverträgem. Beide aber gleich aufgebaut. (TVöD bzw. TV-L Kriterium 3)


Es ist mir bewusst das man die Daten auch selbst raussuchen könnte, doch möchte ich das es automatisch wiedergegeben wird.

Entgeltgruppe wie auch die Stufe sind vorhanden wie auch der Tarif. Die Abfrage oder Programmierung oder Funktion die nötig ist, soll mit einfach das Entgelt wiedergeben welches der Entgeltgruppe und Stufe entspricht.

Problem ist, das ich nicht weiß wie ich das angehen kann.
 
In einer Datenbank geht es gewöhnlich um Tabellen und deren Strukturen.
Poste doch einfach mal die Tabellen, um die es geht und schreibe, was Du damit machen willst.
 
Werbung:
Ich verstehe auch nicht so recht was du willst, kenne mich mit Tarifen nicht aus und Access ist auch nicht so meins.

Du legst eine Tabelle an, die Struktur ist einfach, etwa:
CREATE TABLE entgelte(
id INT PRIMARY KEY,
jahr SMALLINT,
tarifgruppe VARCHAR(20),
entgeltgruppe VARCHAR(20),
stufe VARCHAR(20),
...

Dann gibt jemand die Daten ein.

Dann kannst du die Tabelle Abfragen:
SELECT *
FROM entgelte
WHERE jahr = 2023
AND tarifgruppe = 'TV-L'
AND stufe = 'EG'
...
 
Zurück
Oben