Zeichen ersetzen

horizon3128

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo SQLer

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe eine Tabelle in der einen Spalte -> bla_zeichenX steht, jetzt möchte ich das in der Spalte alle bla's mit der # Zeichen überschrieben werden , ohne das ich dafür Zeile für Zeile mit Replace das in der DB ändere.
gibt es da ne cleverere Lösung ?
Danke im voraus
vg
 
Werbung:
Wiso denn Zeile für Zeile, du kannst replace() in einem Update Statement verwenden. Du musst nur genau wissen, was du ersetzen willst und wie genau deine Zeichenkette aufgebaut ist. Wenn du z.B. immer nur einen Unterstrich in der Zeichenkette hast und alles vor dem Unterstrich ersetzt werden soll (bla_zeichenX) ist das recht einfach:
Code:
UPDATE    tabelle
SET        spalte = right(spalte,len(spalte)-charindex('_',spalte))
 
aber ich habe noch wörter die mit -> hier_ZeichenY <- stehen und die will ich auch so beibehalten, ... ich dachte ich kann das irgendwie beeinflussen
 
Klar kannst du, dann ist es doch mit replace() getan.
Code:
UPDATE    tabelle
SET        spalte = replace(spalte,'bla_','')
 
Werbung:
Zurück
Oben