Synchronisation der MSSQL-Datenbank in die MySQL-Datenbank

Linex

Benutzer
Beiträge
13
Seit ein paar Tagen funktioniert unsere Übertragung von einer MSSQL-Datenbank in eine MySQL-Datenbank nicht mehr.
Dazu läuft auf dem Windows Server 2008 R2 SP1 ein Cronjob. Er startet eine Java-Anwendung, die sich mit dem Linux-Server,auf dem MySQL-Datenbank läuft, verbindet und überträgt neue Sätze.
Es wurden in letzten Zeit keine Veränderungen auf beiden Servern vorgenommen.
In dem phpMyAdmin erscheint zwar das Prozess, wird aber sofort in "Sleep"-Zustand versetzt und bleibt so bis die maximale Zeit erreicht wurde.
Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo der Fehler liegt. Ich bin schon ziemlich verzweifelt :(
 
Werbung:
Klingt nach vielen Fehlerquellen, vor allem wiso braucht man Java um Datensätze von MSSQL nach MySQL zu kopieren? Ich denke das müsste auch eleganter gehen.
 
@Walter: Die Verbindung an sich funktioniert. Wenn ich "netstat" aufrufe, sehe ich, dass sich die Server verbinden. Firewall ist auf dem Windowsserver deaktiviert. Ich dachte noch an dem Zeitunterschied zwischen den Servern. Er beträgt ~8 s und es sollte eingentlich kein Problem sein

@ukulele: Ich habe das System nicht entwickeln. Ich muß es jetzt "nur" reparieren ...:(
 
Was ich seltsam finde, ist der Fakt, dass ich immer diesen schlafenden Prozess in phpMyAdmin sehe. Er startet immer wieder neu und kommt von dem Localhost. Vielleicht stört er die Verbindung?

upload_2015-10-28_8-27-14.png
 
Kannst du nachvollziehen ob das Problem beim Lesen aus Java oder beim Schreiben aus Java auftritt?
Verwendet die Java Aplikation eventuell ODBC als Schnittstelle?
Wurde eine der Installationen verändert / aktualisiert?
 
Was ich seltsam finde, ist der Fakt, dass ich immer diesen schlafenden Prozess in phpMyAdmin sehe. Er startet immer wieder neu und kommt von dem Localhost. Vielleicht stört er die Verbindung?

Maximal unwahrscheinlich. Das ist nur eine Verbindung, die an sich nix macht. MySQL kann durchaus mehrere gleichzeitige Verbindungen handeln. Ehrlich.
 
@ukulele: Die Aplikation benutzt ODBC als Schnittstelle. Ich habe eine entpackte Version der Anwendung angesehen und es werden für mysql-Seite com.mysql.jdbc.Driver und für sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver benutzt. Ich weiß leider nicht, ob es sich um ein Problem beim Lesen oder Schreiben handelt. Ich habe keine Möglichkeit die Datei zu debuggen und auch die Fehlerausgabe gibt es nicht. Es werden auch keine Fehler in Windows und in mySQL-Server angezeigt. Die einzige neue Installation, die ich gesehen habe, war Java Update.

@akretschmer : Natürlich kann MySQL mehrere Verbindungen handeln. Ich dachte, dass ich vielleicht auch nach dem Problem mit mysql-Server suchen sollte
 
Du kannst auf jedenfall beide ODBC Verbindungen testen, die müssten unter Windows
C:\Windows\System32\odbcad32.exe
bzw. unter
C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe
eingerichtet sein. Wenn die beide funktionieren und die Anwender auch entsprechende Rechte zum lesen und schreiben haben (auch das könntest du mit einem Tool und ein paar SQL Inserts herausfinden), dann wird deine Java Aplikation eine Macke haben.
 
Werbung:
Die Verbindung war in Ordnung. Ich habe mir aber die Gedanken über die plötzliche "Macke" der Java-Anwendung gemacht. Ich habe eine ältere Version von Java auf den Server kopiert und die Anwendung wird damit ausgeführt. Es funktioniert. Danke !! :)
 
Zurück
Oben