SQL Server mit SPS verbinden

Bradli123

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Moin,
Ich versuche mit meinem SqlExpress Server eine Verbindung zu meiner S7-1500 SPS aufzubauen mit dem Lsql Block von Siemens.
Ich bekomme leider jedes mal den Fehler, dass ich keine Verbindung zum Server aufbauen konnte (8602).
Der Telnet- und Datei.udl-Test funktioniert jedoch.
Der benutzte login hat zureichende Berechtigungen, ich kann mich mit diesem login auch einloggen, IPall ist auf 1433 eingestellt, Firewall ist komplett ausgeschaltet, Remote Connection ist aktiviert, Sql server and Windows Authentification Mode ist aktiviert.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps?
Glaubt ihr das Problem liegt SPS-Seitig oder Serverseitig?
 
Werbung:
Ich habe keine Ahnung von SPS aber wenn der SQL Express Server versucht sich beim SPS anzumelden, dann sind die IPAll Settings des Servers ja irrelevant oder?
 
Okay dann ist IPAll natürlich relevant. Das klingt auch eher nach einem gewöhnlichen Szenario, das so eine SPS in eine DB schreibt.

Eine SPS hängt ja normalerweise in einem dedizierten Subnetz. Dann wäre auch noch eine Firewall auf einem Router relevant der den Traffic von der SPS zum Server zulässt. Das würde erklären warum Telnet durch geht aber eben kein Port 1433.
 
Meine SQL Server Zeiten sind lange her. SPS habe ich noch nie benutzt.
Wenn UDL geht, wären diese Settings zumindest durchgängig (über alle Firewalls) ok.
Ist dann eine Frage, ob/welche Settings SPS bei seiner Connection verwendet. Die getestete UDL? Oder andere?

Hier gibt es noch andere Leute mit ähnlichen Problemen:
 
Hallo,
Ich habe es bereits mit dem Baustein hinbekommen.
Deine Aussage ist, dass du eine Verbindung von der Datenbank zur SPS aufbauen möchtest. Das ist nicht möglich, wenn dann kann die SPS sich an der Datenbank anmelden.
Um dir zu helfen benötigen wir mehr Informationen. Kommt der Fehlercode von den Baustein direkt oder von diesem aufgerufenen TCON, etc. Bausteinen?
 
Hallo,
Ich habe es bereits mit dem Baustein hinbekommen.
Deine Aussage ist, dass du eine Verbindung von der Datenbank zur SPS aufbauen möchtest. Das ist nicht möglich, wenn dann kann die SPS sich an der Datenbank anmelden.
Um dir zu helfen benötigen wir mehr Informationen. Welche Fehlerbeschreibung steht bei dem Fehlercode?
Also der Status 8602 bei der Lsql Bibliothek heisst so viel wie "Verbindungsproblem beim TCON baustein". Zumindest so um den Dreh. Der TCON error ist 80C3 meine ich, müsste ich nochmal nachschauen morgen. Heisst aber auch sowas wie "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden, aufgrund einer falschen IP Adresse".. oder so ähnlich.
 
Also der Status 8602 bei der Lsql Bibliothek heisst so viel wie "Verbindungsproblem beim TCON baustein". Zumindest so um den Dreh. Der TCON error ist 80C3 meine ich, müsste ich nochmal nachschauen morgen. Heisst aber auch sowas wie "Verbindung konnte nicht aufgebaut werden, aufgrund einer falschen IP Adresse".. oder so ähnlich.
Korrigiere..Es war 80c6. "Keine Verbindung zum Partner möglich."
 
Werbung:
Okay, hast du die Verbindungsdaten überprüft? Du musst die korrekte ip des Servers und den entsprechenden Port der Datenbank angeben. Ich meine auch, dass die Verbindung aktiv sein muss.
Wenn das nicht hilft, ggf mal die verbindungs id ändern, diese kann ggf. belegt sein
 
Zurück
Oben