Keine Verbindung zum SQL-Server

eurospeed

Benutzer
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Siemens CP ERPC und MS SQL Server 2017.
Der CP kann Daten miton einer SPS-Steuerung und einer Datenbank austauschen.

Ich erhalte die Fehlermeldung -4706 keine Verbindung zum SQL Server möglich.

Ich kann mich aber mit zahlreichen Anwendungen an dem SQL Server anmelden und Daten lesen und schreiben.

Ich habe inzwischen einen neuen SQL Server aufgesetzt, Port 1433 in der Firewall freigeben und konnte mich sofort connecten. Die anderen Anwendungen funktionierten auch sofort.

In der Protokolldatei auf dem SQL Server wird der Anmeldeversuch vom ERPC nicht protokolliert. Auf dem neu aufgesetzten Server wird der Login eingetragen.

Die beiden SQL-Server befinden sich im gleichen IP-Adressbereich. Verschlüsselung ist ausgeschaltet, Windows- / SQL-Anmeldung ist konfiguriert.

Habt Ihr einen Tipp für mich, woran es hapern könnte?

Vielen Dank im Voraus

Eurospeed
 
Werbung:
1434 ist für den SQL Browser (wenn man mehr als eine Instanz auf einem Server hat.

Evtl. liegt es auch an dem Client und nicht am Server. Gibt es dort Logs?
 
Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Unterstützung. Den Port 1434/UDP habe ich testweise mit freigegeben. Im Log-Fle vom Client steht: Transaction Enginge Validate transport [Servername] failed. Host:[IP Adress] Port::[1433] [Error Code -4706 Error Message: Timed out connecting to Database]

Der Client hat ein Verbindungsdiagnose Tool ähnlich Telnet. Damit kann ich den Server über den Port 1433 ansprechen.
 
Nein, kann ich ausschließen. Andere Clients können sich einwandfrei an beiden Windows 2019 Servern (VMs) anmelden. Beide sind im gleichen Netz. Auf dem Siemens CP läuft eine Anwendung von einer amerikanischen Firma. Diese kann Verbindungen mit MySQL, Oracle, MSSQL und anderen Datenbanken Kontakt aufnehmen. Das funktioniert auch. Nur mit dem besagten MS-SQL Server nicht :-(
 
.... das ist ein ganz normaler CP 343 der sich über IE mit dem Server verbindet. Auf dem CP läuft eine SW von ILS, die die Verbindung in die Datenbank herstellt. (Es gibt jeweils einen eigenen Treiber für MS SQL, Oracle, usw).
Das ganze wird von der firma ILS verkauft, und wird nur mit dem CP gebundelt.
Die Kommunikation läuft über IE aber wirklich der Zugriff auf die DB ist wohl properitär von ILS .

Ist das die vorhandene Konstellation ?
 
Hallo, ja das ist die Konstellation. Ich kann über eine Software auf die ILS Benutzeroberfläche zugreifen und die Konfiguration vornehmen. Bis vor kurzem haben wir den CP mit einer Oracle Datenbank verwendet. Nun stellen wir das auf MSSQL um.
 
Werbung:
Erstmal vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich habe folgenden Vorschlag für das Problem von Fa. Telit erhalten und kam dann auf die endgültige Lösung:


· New: Move this cipher suite “TLS_RSA_WITH_AES_256_CBC_SHA (53)”, to the top of the list of cipher suites. See the More Information section on this Microsoft page for instructions to configure the SSL Cipher Suite Order Group Policy setting : Update to add new cipher suites to Internet Explorer and Microsoft Edge in Windows

Anschließend musste in der Registry folgendes eingetragen werden:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\KeyExchangeAlgorithms]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\KeyExchangeAlgorithms\Diffie-Hellman]
"Enabled"=dword:00000000

Somit kann man den ERPC erstmal weiternutzen :)
 
Zurück
Oben