Nach Nutzeränderungen ORA-01031: insufficient privileges

gurbelunder

SQL-Guru
Beiträge
136
Hallo an alle,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

Nachdem einige Nutzer auf dem Linux Server, auf dem Oracle 11g läuft, geändert wurden, konnte ich mich nicht mehr mit einem klassischen:

sqlplus / as sysdba

Mit meiner Instanz verbinden. Daher habe ich die Benutzerdaten (/etc/passwd, /etc/groups ......) auf dem Server mit alten Ständen ausgetauscht. Allerdings bekomme ich nun den Fehler:

ORA-01031: insufficient privileges

Ich vermute stark, dass die Benutzerrechte auf Libraries und/oder execulables für den Vorgang geändert wurden. Könnt ihr mir sagen, welche Libraries oder executables für den Vorgang "sqlplus / as sysdba" relevant sind, sodass ich diese vergleichen kann?

Vielen Dank im vorraus!

David
 
Werbung:
Das Problem hat sich nun von selbst ergeben: mein Nutzer oracle gehörte irgendwie nicht mehr zur Gruppe dba. Einmal hinzugefügt lief wieder alles.

Interessant wäre aber trotzdem zu wissen, welche libraries von welchen Befehlen genutzt werden. Gibt es da eine Liste oder der gleichen?
 
Zurück
Oben