Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Nach Nutzeränderungen ORA-01031: insufficient privileges

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von gurbelunder, 7 Januar 2013.

  1. gurbelunder

    gurbelunder Datenbank-Guru

    Hallo an alle,

    ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

    Nachdem einige Nutzer auf dem Linux Server, auf dem Oracle 11g läuft, geändert wurden, konnte ich mich nicht mehr mit einem klassischen:

    sqlplus / as sysdba

    Mit meiner Instanz verbinden. Daher habe ich die Benutzerdaten (/etc/passwd, /etc/groups ......) auf dem Server mit alten Ständen ausgetauscht. Allerdings bekomme ich nun den Fehler:

    ORA-01031: insufficient privileges

    Ich vermute stark, dass die Benutzerrechte auf Libraries und/oder execulables für den Vorgang geändert wurden. Könnt ihr mir sagen, welche Libraries oder executables für den Vorgang "sqlplus / as sysdba" relevant sind, sodass ich diese vergleichen kann?

    Vielen Dank im vorraus!

    David
     
  2. gurbelunder

    gurbelunder Datenbank-Guru

    Das Problem hat sich nun von selbst ergeben: mein Nutzer oracle gehörte irgendwie nicht mehr zur Gruppe dba. Einmal hinzugefügt lief wieder alles.

    Interessant wäre aber trotzdem zu wissen, welche libraries von welchen Befehlen genutzt werden. Gibt es da eine Liste oder der gleichen?
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden