Beim startup wird auf falsche init.ora verwiesen

gurbelunder

SQL-Guru
Beiträge
136
Hallo an alle,

ich möchte gerne ein STARTUP auf meine Testdatenbank ausführen. Nun habe ich das Problem, dass Oracle versucht, auf eine alte init.ora Datei zuzugreifen:

SQL> startup
ORA-01078: failure in processing system parameters
LRM-00109: could not open parameter file '/srv/ora/product/11.2.0/dbhome_1/dbs/initdbprod2new.ora'

Auch wenns verwirrt: die alte Instanz hieß "dbprod2new", die neue heißt "dbprod2".

Die Instanz an sich hatte ich mittels "dbca" gelöscht. Aber selbst ein Deinstallieren und Neuinstallieren von Oracle brachte mir nichts. Irgendwie kennt er immer noch die alte Instanz. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke euch und Gruß
David

EDIT: ein Versuch, mich direkt mit der Instanz zu verbinden, schlägt fehl:

sqlplus sys/sys@dbprod2new as sysdba

SQL*Plus: Release 11.2.0.1.0 Production on Tue Jan 22 16:01:43 2013

Copyright (c) 1982, 2009, Oracle. All rights reserved.

ERROR:
ORA-12154: TNS:could not resolve the connect identifier specified


Enter user-name: sys
Enter password:
ERROR:
ORA-01034: ORACLE not available
ORA-27101: shared memory realm does not exist
Linux-x86_64 Error: 2: No such file or directory
Process ID: 0
Session ID: 0 Serial number: 0
 
Werbung:
Okay, ist gelöst. Ich habe das gesamte System nach Altlasten durchsucht. Hab einiges gefunden, die Sachen gelöscht, die Kiste neugestartet und alles war schön.
 
Werbung:
Wollte nach deinem ersten Beitrag vorschlagen, dass du ein "mapping" in der TNS.ora versuchen kannst.


Aber wenn du "alte" nicht mehr benötigte Konfigs usw. gefunden hast und jetzt läufts... na dann supi!


Lg
 
Zurück
Oben