Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MySQL database von einer CSV datei

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von IckHabDaMaNeFrage, 4 November 2015.

  1. IckHabDaMaNeFrage

    IckHabDaMaNeFrage Neuer Benutzer

    Hallo allerseits,

    Ich habe eine sehr generelle Frage. Ich habe ein Projekt, bei dem ich unter anderem eine Datenbank erstellen muss. Ich habe die Daten in einer "großen" CSV Datei. Ich möchte diese nun in eine relationelle Datenbank überführen.

    Wie die Frage bereits impliziert bin ich ein Firschling im Umgang mit MySQL Ich wollte mich bei euch erkundigen, ob ihr evtl. Tips für gute Literatur/Tutorials/YouTube-videos/Fernsehsendungen etc. oder was euch noch so einfällt zu dem Thema habt.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Falls auch PostgreSQL ginge: das kann a) via Foreign Data Wrapper eine CSV-Datei DIREKT als Tabelle betrachten, man kann also, ohne die Datei zu importieren schon mit SQL drauf zugreifen. Und man kann via COPY - Befehl die Datei auch direkt einlesen. Ich weiß nicht genau, ob MySQL das auch kann, irgend was mit LOAD DATA ... könnte es sein, findest Du sicher in der gut strukturierten Doku.
     
  3. IckHabDaMaNeFrage

    IckHabDaMaNeFrage Neuer Benutzer

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich muss MySQL verwenden. Ich habe die Daten bereits importiert.
    Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt, Ich möchte diese Gesamttabelle, aufgrund von Redundanzen, in einzelne Tabellen auspalten
    und ich weiß nicht genau, wie ich das mache und wie ich das effizient mache
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Das ist nun alles recht schwammig formuliert. Kannst Du eine Demo-Tabelle zeigen, und was damit passieren soll?
     
  5. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Das ist zwar nicht schwer aber auf jedenfall "Handarbeit", es muss also für alle Spalten / Zieltabellen entsprechender SQL Code erstellt werden.

    Am besten du befasst dich mit Normalisierung, Wikipedia kennt sich da gut aus und gibt Beispiele. Dann malst du dir ein ERD für deine zukünftige Struktur und dann wird eben ein bischen SQL geschrieben und fertig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden