MySQL database von einer CSV datei

IckHabDaMaNeFrage

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo allerseits,

Ich habe eine sehr generelle Frage. Ich habe ein Projekt, bei dem ich unter anderem eine Datenbank erstellen muss. Ich habe die Daten in einer "großen" CSV Datei. Ich möchte diese nun in eine relationelle Datenbank überführen.

Wie die Frage bereits impliziert bin ich ein Firschling im Umgang mit MySQL Ich wollte mich bei euch erkundigen, ob ihr evtl. Tips für gute Literatur/Tutorials/YouTube-videos/Fernsehsendungen etc. oder was euch noch so einfällt zu dem Thema habt.
 
Werbung:
Falls auch PostgreSQL ginge: das kann a) via Foreign Data Wrapper eine CSV-Datei DIREKT als Tabelle betrachten, man kann also, ohne die Datei zu importieren schon mit SQL drauf zugreifen. Und man kann via COPY - Befehl die Datei auch direkt einlesen. Ich weiß nicht genau, ob MySQL das auch kann, irgend was mit LOAD DATA ... könnte es sein, findest Du sicher in der gut strukturierten Doku.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich muss MySQL verwenden. Ich habe die Daten bereits importiert.
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt, Ich möchte diese Gesamttabelle, aufgrund von Redundanzen, in einzelne Tabellen auspalten
und ich weiß nicht genau, wie ich das mache und wie ich das effizient mache
 
Werbung:
Das ist zwar nicht schwer aber auf jedenfall "Handarbeit", es muss also für alle Spalten / Zieltabellen entsprechender SQL Code erstellt werden.

Am besten du befasst dich mit Normalisierung, Wikipedia kennt sich da gut aus und gibt Beispiele. Dann malst du dir ein ERD für deine zukünftige Struktur und dann wird eben ein bischen SQL geschrieben und fertig.
 
Zurück
Oben