MySQL ähnliche Datenbanksysteme?

weber

Benutzer
Beiträge
11
Hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen, ob es weitere Datenbanken gibt, die ähnlich sind wie MySQL? Insbesondere bin ich auf der Suche nach einfachen Datenbanksystemen, die vorallem für die Web Programmierung interessant sind. Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben?
 
Werbung:

thunderbird

Benutzer
Beiträge
13
AW: MySQL ähnliche Datenbanksysteme?

Hallo, würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Wenn ich scripte (also PHP) dann verwende ich bislang nur MySQL. Ich würde aber auch gerne mal eine Alternative zu MySQL ausprobieren. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man noch nehmen könnte als DB ?
 

db.wizard

Aktiver Benutzer
Beiträge
43
AW: MySQL ähnliche Datenbanksysteme?

Hallo, würde mich ehrlich gesagt auch interessieren. Wenn ich scripte (also PHP) dann verwende ich bislang nur MySQL. Ich würde aber auch gerne mal eine Alternative zu MySQL ausprobieren. Vielleicht hat jemand eine Idee, was man noch nehmen könnte als DB ?



Hallo,

Als Alternative kannst du mal Oracle 10g Express Edition anschauen :

http://www.oracle.com/technology/products/database/xe/index.html

- Ist auch kostenlos, inklusive Distribution



Gruss
 

akretschmer

Datenbank-Guru
Beiträge
9.731
AW: MySQL ähnliche Datenbanksysteme?





Hallo,

Als Alternative kannst du mal Oracle 10g Express Edition anschauen :

http://www.oracle.com/technology/products/database/xe/index.html

- Ist auch kostenlos, inklusive Distribution



Gruss


Nur mal als Hinweis: der Fragesteller programmiert mit PHP, sehr wahrscheinlich wird das dann irgendwo bei einem Hoster laufen. Und da ist wohl der Punkt: kennst Du einen Hoster, der Oraggle anbietet? Selbst die 'freie Version' von Oraggle ist meines Wissens nach nicht frei genug, um sie z.B. auf einem Shared Webhosting - Tarif anbieten zu dürfen. Auch die Antwort von Ritschi sollte unter diesem Gesuchtspunkt betrachtet werden: bei einem Hoster läuft i.d.R. Linux und man hat einen FTP-Zugang. Das stellt für SQL Express, denke ich mal, unüberwindbare Hürden.

Um die Frage aber noch zu beantworten: es gibt SQLlite, hab ich aber bei uns auch noch nicht (bewußt) wahrgenommen. Und es gibt: siehe Signatur ;-)
 
Werbung:
Oben