Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MariaDB / LibreOffice Base - Spalten unsichtbar

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von r0land, 21 April 2016.

  1. r0land

    r0land Benutzer

    Hallo


    Ich fange mit Datenbanken gerade erst wieder neu an und stehe im Moment wie der Ochs' vorm Berg..

    Installation
    Win7 64bit, XAMPP ( aktuellste Version ), MariaDB ( Ableger von MySQL ), phpMyAdmin.. ODBC Connector von MySQL.. MS Access 2007, LibreOff Base 5.0.5.2

    XAMPP/Apache läuft, MariaDB läuft, phpMyAdmin läuft und kann problemlos auf MariaDB zugreifen.. ODBC ist eingerichtet und funktioniert.. MS Access und LibreOff Base können auf die DB zugreifen.

    Benutzer
    Im Moment der root mit Passwort.

    Datenbank
    Neu erstellt mit phpMyAdmin. Eine neue Tabelle mit phpMyAdmin erstellt und 3 Spalten ( Text ) plus ID eingefügt.

    Probleme mit Base
    Datenbank verbunden als root. Ich kann die Tabelle sehen, öffnen und ändern.

    Ich sehe keine der mit phpMyAdmin eingefügten Spalten! Ich kann auch keine Daten einfügen. Ich kann zusätzliche Spalten in die Tabelle einfügen. Wenn ich die Tabelle dann neu öffne sehe ich die mit Base eingefügten Spalten, aber immer noch nicht die mit phpmyAdmin eingefügten Spalten.

    Ich kann mit phpMyAdmin alle Spalten sehen, aber keinen Unterschied an den Spalten erkennen.

    Keine Abhilfe, wenn ich Base neu starte oder die Tabellen aktualisiere.

    Neustart
    XAMPP neu installiert. ODBC neu eingestellt. Base "Datenbank" neu erstellt und verbunden.

    Selbes Problem wie oben, aber ich kann die mit phpMyAdmin eingefügten Spalten sehen. Ich kann immer noch keine Daten einfügen mit Base. Ich kann neue Spalten zufügen.

    Mit MS Access kann ich ebenfalls auf die Datenbank und die Tabelle zugreifen. Ich kann ( weil es jedoch nur eine Verknüpfung ist ) keine Änderungen an der Tabelle ( Spalten Bezeichnungen/Typen, neue hinzufügen ) vornehmen. Ich kann jedoch Daten einfügen.


    Ich verstehe das alles irgendwie nicht.. *gg*

    Kann mir jemand erklären, wo das Problem liegt? Warum kann ich mit Base teils die phpMyAdmin-Spalten nicht sehen und keine Daten einfügen.. aber die Tabelle im Entwurf ändern? Und warum kann Access Daten einfügen aber die Tabelle nicht ändern?

    Liegt das an MariaDB? Wird es mit MySQL ähnliche Probleme geben, weil MariaDB ein Ableger davon ist?


    Viele Grüße
    r0land
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Redest Du von Spalten oder Zeilen?

    Das ist alles recht schwammig beschrieben. Hast Du bzw. Deine Tabelle einen Primary Key?
     
  3. r0land

    r0land Benutzer

    Moin

    Mit Spalten meine Felder.. also die Datentypen.. Spaltenköpfe. Sorry falls ich falsche Bezeichnungen benutze, ich arbeite sonst nur mit Excel/Calc.

    In Zeilen stehen bei mir meist die eigentlichen Daten.. in Excel/Calc und auch in Access/Base/phpMyAdmin.

    Ja, die Tabelle hatten alle einen Primary Key.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden