Zeichensatz bei Mariadb

Megatuner

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Ich habe unter MySQL 5.1.73 eine Datenbank mit mehreren Tabellen erstellt, worin mindestens eine Spalte in kyrillischen Angaben (VARCHAR) existiert und auch über MySQL-Prozeduren verändert wird. Die Prozeduren starte ich mit der Spache c#. Das funktioniert sehr gut bei MySQL 5.1.73. Beim Übergang meines Servers NAS QNAP auf einen neueren QNAP Server muss ich dort mit MARIADB 5.5.68 arbeiten. Die Datenbank mit allen Tabellen ließ sich dorthin gut migrieren, nur die Prozeduren führen bei den kyrillischen Einträgen zu Zeichenfolgen, die aus Fragezeichen (?) bestehen. Kann mir jemand helfen, diesen Fehler zu korrigieren?
Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Im Anhang eine Tabelle aus phpMyAdmin mit der fehlerhaften Spalte Indikation_ru.
 

Anhänge

  • Tabelle_MySQLAdmin.PNG
    Tabelle_MySQLAdmin.PNG
    30,8 KB · Aufrufe: 2
Werbung:
Wahrscheinlich hast Du bei der Migration unbemerkt den default Zeichensatz der DB gewechselt.
Das gilt unter der Annahme, dass Dein C# Code korrekt arbeitet.
Weder die Migration noch der Code ist hier bekannt, Hilfe also schwierig.
Ich arbeite auch nicht mit mySQL oder mySQL auf QNAP, kann also wahrscheinlich nicht weiter helfen.
Nebenbei: Beide von Dir genannten DB Versionen sind sehr alt und nicht zur Nutzung zu empfehlen.
 
Nur die neueste Version ist grundsätzlich empfehlenswert, aber wahrscheinlich nicht die Lösung Deines Problems.
Achte auf den Zeichensatz bei Backup/Export und entsprechend beim Import. Entsprechend des Alters des ursprünglichen Systems haben sie die Defaults hier geändert. U.U auch die Handhabung zwischen mySQL und Maria.
Ich benutze diese Systeme beide lieber nicht, deswegen kann ich Dir da keine Details nennen.
 
Du siehst in phpMyAdmin (oder welches Verwaltungs-Tool auch immer Du verwendest) den Zeichensatz (Kollation), das sieht z.B. so aus:

mysql-zeichensatz.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben