Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

Join einträge automatisch Spalten umbenennen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Havom, 20 Oktober 2016.

  1. Havom

    Havom Neuer Benutzer

    Hallo,

    ich besitze 2 Tabellen, welche ich via simplen Join verknüpfe:
    Tabelle Benutzer:
    id
    name
    alter

    Tabelle Haus:
    id
    name
    alter
    besitzerid

    Mein Join ist folglich:
    "Select Benutzer.*, Haus.* FROM Benutzer JOIN Haus on Benutzer.id=Haus.besitzerid";

    Nun bekomme ich als Spaltenüberschriften bei der Ausgabe: id, name, alter, id, name, alter, besitzerid
    Ich weiß, dass ich die Spalten in der Select einzeln umbenennen kann - dies möchte ich aber nicht einzeln machen, sondern hoffe auf einen SQL-Befehl, der es automatisch ausgibt:
    Benutzer.id, Benutzer.name, Benutzer.alter, Haus.id, Haus.name, Haus.alter, Haus.besitzerid

    (ich weiß auch, dass die Benutzung von * nicht optimal ist, möchte es aber der Einfachhalber so verwenden)
    (Der Grund für die eindeutige Namensgebung der Spalten ist, dass ich das Ergebnis als Array verwenden möchte)

    Eine Möglichkeit wäre, dass ich die Spalten in den Tabellen umbenenne (was ich persönlich als nicht ganz so elegant empfinde, da es unnütz ist in allen Abfragen).

    Ich würde mich über eure Hilfe freuen! :)
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Einen solchen SQL Befehl gibt es in keine SQL DB plus du solltest in produktivem Code immer alle Spalten mit Namen angeben und das * nur bei der Erstellung von Abfragen oder zum testen nutzen, unabhängig davon wie viele Tabellen du abfragst.
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Btw.: 'alter' ist ein reserviertes Schlüselwort. Und es ist reichlich ungeschickt, das Alter zu speichern. Rest siehe @ukulele .
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden