Hallo zusammen,
Ich habe zwei Tabellen - eine
In der Tabelle reinigung sind die verantwortliche Gruppe (id), der Typ (Typ der Reinigung) und das Datum hinterlegt.
In der Tabelle gruppe sind Details zur Gruppe (id, Name, etc.) hinterlegt.
An einem Datum können mehrere Typen von Reinigung aber nur eine Gruppe fällig sein.
Siehe Beispiel hier -> id 1 und 2
Als einfache Abfrage verwende ich im Moment diese:
Gibt es eine (elegante) Lösung (ohne die Tabelle Reinigung neu zu "schreiben"), mit der eine Ausgabe so aussehen könnte? :
Also pro Datum eine Zeile und die Typen Spalten ergänzt je nachdem, ob der Typ in der Woche fällig wäre...
Wäre es ein Ansatz mehrere
Letzten Endes möchte ich die Daten zeilenweise auslesen und in eine PDF schreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag euch!
Daniel
Ich habe zwei Tabellen - eine
reinigung
und eine gruppe
In der Tabelle reinigung sind die verantwortliche Gruppe (id), der Typ (Typ der Reinigung) und das Datum hinterlegt.
In der Tabelle gruppe sind Details zur Gruppe (id, Name, etc.) hinterlegt.
An einem Datum können mehrere Typen von Reinigung aber nur eine Gruppe fällig sein.
Siehe Beispiel hier -> id 1 und 2
id | gruppe | typ | datum |
1 | 5 | wr | 2022-05-02 06:00:00 |
2 | zr | 2022-05-02 06:00:00 | |
3 | 66 | ra | 2022-05-21 06:00:00 |
4 | 2 | wr | 2022-06-05 06:00:00 |
Als einfache Abfrage verwende ich im Moment diese:
SELECT datum, reinigung, gruppe.name FROM `plan_reinigung` LEFT JOIN gruppe ON plan_reinigung.gruppe=gruppe.id WHERE `datum` > DATE(NOW()) ORDER by datum
Gibt es eine (elegante) Lösung (ohne die Tabelle Reinigung neu zu "schreiben"), mit der eine Ausgabe so aussehen könnte? :
id | gruppe | typ wr | typ zr | typ ra | datum |
1 | 3 | X | X | 2022-05-02 06:00:00 | |
2 | 55 | X | X | 2022-05-21 06:00:00 |
Also pro Datum eine Zeile und die Typen Spalten ergänzt je nachdem, ob der Typ in der Woche fällig wäre...
Wäre es ein Ansatz mehrere
Joins
zu verwenden und dann mit distinct datum
zu arbeiten?Letzten Endes möchte ich die Daten zeilenweise auslesen und in eine PDF schreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag euch!
Daniel