Hallo,
Ich habe hier einen Logikfehler, da Access hier nur das maht was ich ihm sage:
Ich habe 2 Tabellen:
- AUSGABEN mit den Spalten ID, Item, Preis, Menge, Summe, Typ, Datum Eingang, Datum Ausgang, Tage Dauer und Monat
- 3 Datensätze (1 x März, 1 x April, 1 x Mai)
- EINNAHMEN mit den Spalten ID, Item, Preis, Menge, Summe, Typ, Datum Eingang, Datum Ausgang, Tage Dauer und Monat
- 5 Datensätze (1 x März, 2 x April, 2 x Mai)
Jetzt mache ich eine Abfrage:
Was macht diese Abfrage?
Sie gibt mir 3 Datensätze ( 1 x März, 1 x April, 1 x Mai) zurück. So weit so gut, jedoch ist die Summierung der Spalte [A Summe] falsch, weil es weniger Datensätze in Ausgaben gibt als in Einnahmen für April und Mai. Der Wert in [A Summe] wird so oft Summiert wie es Datensätze in Einnahmen gibt für den jeweiligen zugehörigen Monat.
Was soll diese Abfrage eigentlich machen?
Eigentlich sollte sie den Monat anzeigen, Die Summe von Ausgaben.Summe und Einnahmen.Summe von einander losgelöst.
Beispiel:
AUSGABEN:
EINNAHMEN:
ERGEBNIS wie es ist:
In [A Summe] sollte aber nur jeweils 100 stehen. [E Summe] ist richtig.
Sicherlich ist die Lösung total einfach, ich komme aber nicht drauf. Wie muss der Codes aussehen damit es so angezeigt wird wie gewünscht?
Danke im Vorraus =)
Ich habe hier einen Logikfehler, da Access hier nur das maht was ich ihm sage:
Ich habe 2 Tabellen:
- AUSGABEN mit den Spalten ID, Item, Preis, Menge, Summe, Typ, Datum Eingang, Datum Ausgang, Tage Dauer und Monat
- 3 Datensätze (1 x März, 1 x April, 1 x Mai)
- EINNAHMEN mit den Spalten ID, Item, Preis, Menge, Summe, Typ, Datum Eingang, Datum Ausgang, Tage Dauer und Monat
- 5 Datensätze (1 x März, 2 x April, 2 x Mai)
Jetzt mache ich eine Abfrage:
SELECT
[Einnahmen.Monat] AS [Monat],
SUM ( [Ausgaben.Summe] ) AS [A Summe] ,
SUM ( [Einnahmen.Summe] ) AS [E Summe]
FROM Ausgaben
INNER JOIN Einnahmen ON Ausgaben.Monat = Einnahmen.Monat
WHERE Ausgaben.Monat = Einnahmen.Monat
GROUP BY Einnahmen.Monat
ORDER BY Einnahmen.Monat ASC
Was macht diese Abfrage?
Sie gibt mir 3 Datensätze ( 1 x März, 1 x April, 1 x Mai) zurück. So weit so gut, jedoch ist die Summierung der Spalte [A Summe] falsch, weil es weniger Datensätze in Ausgaben gibt als in Einnahmen für April und Mai. Der Wert in [A Summe] wird so oft Summiert wie es Datensätze in Einnahmen gibt für den jeweiligen zugehörigen Monat.
Was soll diese Abfrage eigentlich machen?
Eigentlich sollte sie den Monat anzeigen, Die Summe von Ausgaben.Summe und Einnahmen.Summe von einander losgelöst.
Beispiel:
AUSGABEN:
ID | Summe | Monat |
1 | 100 | März |
2 | 100 | April |
3 | 100 | Mai |
EINNAHMEN:
ID | Summe | Monat |
1 | 200 | März |
2 | 200 | Aprill |
3 | 10 | Aprill |
4 | 200 | Mai |
5 | 10 | Mai |
ERGEBNIS wie es ist:
Monat | A Summe | E Summe |
März | 100 | 200 |
April | 200 | 210 |
Mai | 200 | 210 |
In [A Summe] sollte aber nur jeweils 100 stehen. [E Summe] ist richtig.
Sicherlich ist die Lösung total einfach, ich komme aber nicht drauf. Wie muss der Codes aussehen damit es so angezeigt wird wie gewünscht?
Danke im Vorraus =)