Fragen zu CSV und SQL Dateien

Priester

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe eine CSV Datei die wohl zu groß ist und über phpmyadmin sich nicht erstellen lassen will.

Folgendes:

In meiner DB ist eine Tabelle ( :D ) meine CSV Datei ist so um die 30 MB groß. Ist es den möglich die CSV Datei per SQL vollständig zu importieren so dass die vorhandene Tabelle überschrieben wird?

Ich als Newbie kenn mich da leider nicht aus was für Befehle es da gibt und hoffe auf eure Hilfe.

Grüße
Priester
 
Werbung:

Walter

Administrator
Teammitglied
Beiträge
440
AW: Fragen zu CSV und SQL Dateien

Ist es wirklich eine CSV Datei oder ist es ein SQL-Skript das Daten enthält?
Was für eine Fehlermeldung bekommst Du?
 

Priester

Neuer Benutzer
Beiträge
3
AW: Fragen zu CSV und SQL Dateien

Hallo Walter,

In der DB ist eine Tabelle die ich mir als CSV-Datei mit Feldnamen in der ersten Zeile exportiere.

Die vervollständige ich dann. Die Datei ist dann ca. 50 mb groß. phpmyadmin kommt damit wohl nicht zurecht.

Jetzt habe ich diesen Code bekommen:

PHP:
TRUNCATE TABLE `oxarticles`;  

# CSV-Importe 
LOAD DATA LOCAL INFILE '.\\d50091_oxarticles.csv' INTO TABLE `oxarticles` FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '"' ESCAPED BY '\\' LINES TERMINATED BY '\r\n';

Damit sollte es gehen. Tut es aber auch nicht. Weil ich nicht weiß wo ich meine CSV Datei hinterlegen muss damit das Script auch funktioniert.

Muss ich da in dem Script noch was ändern?

Grüße
Richard
 

Walter

Administrator
Teammitglied
Beiträge
440
AW: Fragen zu CSV und SQL Dateien

Das Skript erwartet sich die Datei im aktuellen Verzeichnis, noch besser wäre es, den vollständigen Pfad zur Datei anzugeben damit Du sicher bist, dass er die Datei auch findet.
 

Priester

Neuer Benutzer
Beiträge
3
AW: Fragen zu CSV und SQL Dateien

Hallo Walter,

dass ist ja auch mein Problem. Ich kennne mich damit echt nicht so aus.
Dacht ich mir schon dass ich die CSV Datei ja irgendwo hinterlegen muss - Server oder so. Nur ich weiß nicht wo. :confused:

Du weiß es bestimmt, oder?


Grüße
Richard

Das ist die Fehlermeldung:


Fehler

SQL-Befehl:
# CSV-Importe
LOAD DATA LOCAL INFILE '.c:\Alle_Artikel_zum_Splitten.csv' INTO TABLE `oxarticles` FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '"' ESCAPED BY '\\' LINES TERMINATED BY '\r\n';


MySQL meldet:
#2 - File '.c:Alle_Artikel_zum_Splitten.csv' not found (Errcode: 2)
 
Werbung:

Walter

Administrator
Teammitglied
Beiträge
440
AW: Fragen zu CSV und SQL Dateien

Du musst es am Server hochladen. Verbinde Dich z.B. mit einem FTP-Programm wie Filezilla auf Deine Webseite und lade die Datei von Deinem PC auf den Server.

Achte dabei darauf, die Datei nicht in einen öffentlich einsehbaren Bereich zu laden und sie danach wieder zu löschen.

Wenn Du damit überhaupt nicht zurecht kommst such Dir entweder jemanden der Dir dabei hilft oder frage Deinen Webhoster - wenn er gut ist sollte er Dir dabei rasch und einfach helfen.
 
Oben