Dringend Hilfe

BraucheInput77

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo in die Runde!

Ich habe ein kleines/großes Problem. SQL ist ein spannendes Thema und nun dachte ich lerne gleich am Lebenden Objekt und nun merke ich
alleine komme ich nicht weiter. Ich bin was SQL angeht blutiger Anfänger und dachte so schwer wirds nicht sein doch ich muss kommende Woche liefern und
weis nicht wie ich weiterkomme. Deshalb hier mein Hilferuf. Ich wollte in der Firma nicht alles von Hand machen und dachte eigentlich doch kein Thema.
Habe ich doch als Basis CSV Dateien in denen alles steckt was ich brauche doch wie bekomme ich das zusammen ? hmmm. Verzweiflung macht sich aktuell breit.

Wir haben eine Inventur durchgeführt ich dachte mit Scanner von Chinesen ists doch einfacher als alles von Hand. Nun habe ich CSV Dateien mit folgendem Inhalt.
Datei 1: Artikelnummer und Artikelname; Datei 2: Artikelnummer und Preis; Datei 3 Artikelnummer und Bruttopreis; Datei 4 mit Artiknummer (und leider auch noch Prüfsumme als 1-2 Zeichen and der Artikelnummer von Scanner) und Anzahl. Mein Ziel welches ich nun abliefern muss ist eine CSV Datei mit Artikelnummer, Artikelname, Anzahl, Preis und Bruttopreis.

Als Hilfsmittel habe ich hier XAMPP System in dem ein Teil der CSV Dateien wie vorhanden importiert wurde und Libreoffice.

Meine Fragen sind nun wie folgt: Wie kann ich die vorhandenen Tabellen so abfragen das als gemeinsamer Bezugspunkt die Artikelnummer die benötigenten Punkte in einer Liste sind ? Und wie schaffe ich es die gescannten Artikelnummern welche ja noch die Prüfsumme angefügt haben so zu "filtern" das sie den Artikelnummern aus dem System zugeordnet werden können ?

Die Prüfsumme ist soweit ich das ermitteln konnte irgenwie sowas wie Coed39 mit Modulo43 oder sowas in die Richtung habe keine Möglichkeit gefunden diese im Handscanner ab zu schalten...

Vielen lieben Dank vorab und ein gutes Osterfest.

Ein blutuger Anfänger
 
Werbung:
Code:
select d1.*, d2.preis, d3.bruttopreis 
  from datei1 d1 
  join datei2 d2 on d1.artikelnummer = d2.artikelnummer
  join datei3 d3 on d1.artikelnummer = left(d3.artikelnummer,  CHAR_LENGTH(d3.artikelnummer)-2)

oder sicherheitshalber
Code:
select d1.*, d2.preis, d3.bruttopreis 
  from datei1 d1 
  left join datei2 d2 on d1.artikelnummer = d2.artikelnummer
  left join datei3 d3 on d1.artikelnummer = left(d3.artikelnummer,  CHAR_LENGTH(d3.artikelnummer)-2)


Und mal nebenbei, es gibt nirgends so viele blutige Anfänger wie in Programmierforen. Du musst nicht so auf die Kacke hauen, auch nicht Karfreitag oder weil es morgen fertig sein muss.
Viel besser: brauchbare Infos mitliefern, Feldnamen, Tabellennamen usw.
Ich frage mich z.B., wofür Preise relevant sind, wenn man eine Artikelnummer hat. Oder warum man neben dem Preis auch noch den Bruttopreis für eine Inventur braucht. Kann natürlich sein, dass ihr viele Spezialprodukte mit unterschiedlichen Mwst Sätzen habt- wieviel gibt es da nochmal?-, aber das müsste ja alles über die Artikelnummer verfügbar sein. Spannend ist doch eigentlich nur die Anzahl der Artikelnummern oder? (Also so kenne ich Inventuren)

Geniess lieber das lange Wochenende!
 
LibreOffice hat das Programm Base für Datenbanken, wo die CSV Tabellen importiert werden können, aus welchen man dann mit sql abfragen kann.

Wegen fehlender Strukturidee kann ich leider kaum weiterhelfen.
 
Er hat es bereits importiert und es ist unter MySQL gepostet, also vermutlich in einer mySQL Datenbank gelandet. Libreoffice braucht er wohl nicht.
habe ich hier XAMPP System in dem ein Teil der CSV Dateien wie vorhanden importiert wurde

Mit Libreoffice könnte er das ganze vielleicht in dem Programm Calc und SVERWEIS() lösen (ohne Datenbank)
 
Vielen lieben Dank erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Also ich habe mittlerweile alles mögliche mehr oder minder planvoll versucht und bin auf die Nase gefallen.
Habe hier einfach zu wenig Fachwissen will dieses aber ändern und lernen.

Ich versuche mal alle Infos zu geben von denen ich hoffe Sie helfen euch mir weiter zu helfen.

Ich habe eine Datenbank (MariaDB in einem XAMPP System auf Windows) namens "Inventur" erstellt
dorthin habe ich mittels Import aus CSV Dateien folgende Tabellen erstellt:

Tabelle "Artikelname1"
hier sind Spalten enthalten "Parts No.", "Parts Name" und weitere welche ich aber nicht benötige

"Parts No." beinhaltet die Artikelnummer z.B. 6LE23554000
"Parts Name" einen Beschreibenden Text

Tabelle: "Preise_txt"
hier sind die Spalten "PRIMNUM" und "PRIMSPFPRICE" enthalten

"PRIMNUM" entspricht wieder der Artikelnummer z.B. 6LE23554000
"PRIMSPFPRICE" einer Zahl xx.xx

Tabelle: Preise_ek_txt
hier sind die Spalten "PRIMNUM" und "PRIMSPFPRICE" enthalten

"PRIMNUM" entspricht wieder der Artikelnummer z.B. 6LE23554000
"PRIMSPFPRICE" einer Zahl xx.xx

Tabelle: "Lager-Firma"
hier sind die Spalten "barcode" und "quantity" enthalten

"barcode" entspricht dem Scan des Handscanners (Artikelnummer und eine Prüfsumme meist 1-2 stellig) z.B. 6LE23554000H

"quantity" der Anzahl

Tabelle: "Lager-Auto"
hier sind die Spalten "barcode" und "quantity" enthalten

"barcode" entspricht dem Scan des Handscanners (Artikelnummer und eine Prüfsumme meist 1-2 stellig) z.B. 6LE23554000H

"quantity" der Anzahl

Es kommt in den Lagertabellen vor das ein Artikel mehrfach als Zeile (Datensatz) auftaucht. Da gleiche Artikel logistisch verteilt im Lager sind.
Also der Artikel öfter erfasst wurde und auch durch Handzählung mit einer höheren Anzahl als 1 in einem Datensatz erfasst wurde dann auch ohne diese (vom Scanner generierte) Prüfsumme also nur die richtige Artikelnummer.


Ziel soll es nun sein pro Lager eine Liste zu erzeugen z.B. Lager-Auto welche ich als CSV Datei aus PHPMYAdmin exportieren kann mit folgendem Inhalt:

Artikelnummer, Artikelbeschreibung, Preis, Preis-EK, Anzahl

Als Datenquellen sehe ich:

Artikelnummer = Tabelle "Artikelname1" - Spalte "Parts No."
Artikelbeschreibung = Tabelle "Artikelname1"- Spalte "Parts Name"
Preis = Tabelle: "Preise_txt" - Spalte "PRIMSPFPRICE"
Preis-EK = Tabelle: Preise_ek_txt - Spalte "PRIMSPFPRICE"
Anzahl = Tabelle: "Lager-Auto" - "quantity" aber eben aufsummiert (Artikel kommt 1x pro Liste vor mit Summe aller Datensätze des Artikels)



Warum mein Chef dieses so haben will mit Preisen keine Ahnung jedoch muss ich das so abliefern und die alternative ist alles von Hand.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und nebenbei einen minimalen einstieg in diese Tools!

Und noch ein tolles Osterfest.
 
Werbung:
Zurück
Oben