ERD für Prüfergebnisse - Frage zu Schematabellen

Jolle

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Guten Tag,

im Zuge meiner BA erarbeite ich ein Datenbankdesign (ERD) um Prüfergebnisse von bis zu 10 verschiedenen Prüfstationen (Maschinen) strukturiert abzuspeichern.
Die bisherige Struktur ist Folgende (vereinfacht):
Material - wird verwendet für - Prüfprozess - besteht aus - n Prüfungen (usw)... .
"n Prüfungen" enthält Spalten wie "Mechanische Werte", "Chemische Werte", "Temperatur Werte", etc. .
Diese Wiederum, sollen aus den eigentlichen Prüfergebnissen bestehen.
Hier ist mein Gehirnknoten!
Ich weiß nicht wie ich diese Beziehung "dynamische" / Sinnvoll hinbekomme.
In meinem Kopf schwebt mir Folgendes vor:
Eintrag für Spalte "Mechanische Werte" in "n Prüfungen" [ (5,6,10,12) ]
In diesem Fall würden 5,6,10,12 irgendwie in die eigentlichen Ergebnisse übersetzt werden, wie z.B.: 5=Reißfestigkeit, 6=Reißdehnung, 10=Härte, 12=Dichte.

Ist das so üblich und sinnvoll (in Zukunft wird es in der Datenbank einige Veränderungen geben, daher soll so "dynamisch" wie möglich geplant werden).

Vielen Dank im Voraus

Jolle
 
Werbung:
Ich weiß nicht wie ich diese Beziehung "dynamische" / Sinnvoll hinbekomme.
In meinem Kopf schwebt mir Folgendes vor:
Eintrag für Spalte "Mechanische Werte" in "n Prüfungen" [ (5,6,10,12) ]
In diesem Fall würden 5,6,10,12 irgendwie in die eigentlichen Ergebnisse übersetzt werden, wie z.B.: 5=Reißfestigkeit, 6=Reißdehnung, 10=Härte, 12=Dichte.

Ich würde hier das als JSON oder Key-Value speichern, z.B. in PostgreSQL als HSTORE - Datentyp. Aber ich weiß nicht, ob Du a) an M$SQL gebunden bist und b) was es da an Alternativen gibt.
 
(in Zukunft wird es in der Datenbank einige Veränderungen geben, daher soll so "dynamisch" wie möglich geplant werden).
Ich gebe zu ich finde deine Struktur noch etwas verwirrend aber wenn ich mir das so angucke und den letzten Satz lese wäre vieleicht ein EAV-Modell (Key-Value von akretschmer) was für dich, ist hier schon öfter von mir angesprochen und erklärt worden:
https://www.datenbankforum.com/thre...abhaengigkeiten-untereinander.1606/#post-8222
 
Um mal einen besseren Einblick in mein Vorhaben und die Struktur zu erhalten, hänge ich eine Abbildung der vorgestellten Struktur an.
Die Frage ist einfach, gibt es eine bessere Alternativ-Lösung? Und wie speichert man diese Zuordnung ab (ich dachte zuerst an ein Array?)?
 

Anhänge

  • er-neu_1.png
    er-neu_1.png
    41,2 KB · Aufrufe: 11
Werbung:
Zurück
Oben