Datenbankmodellierung ER-Modell nach Chen

Ron787878

Benutzer
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich versuche gerade das ER-Modell nach Chen für meine Datenbank mit Stückliste aufzubauen.
Das ER-Modell erfolgt ja noch ohne Bezug zum eigentlichen DBMS, da weiß ich aber dass ich es über Rekursion löse.
Das Problem ist wie bilde ich ein Produkt und Baugruppen und Rohteilen im ER-Modell nach Chen ab? Es kann nämlich die
tblZuordnung (siehe unten) abhängig vom Geschäftsjahr, monat, einheit sein.... das wäre ein zusammengesetzter Schlüssel aber den bildet man
ja nicht im ER-Modell nach Chen ab.... wie macht man das dann grundsätzlich?

Später möchte ich es so machen:

CREATE TABLE tblObjekt (
Objekt_ID BIGINT not null,
objektTyp int not null
);
CREATE TABLE tblZuordnung (
Mother_ID BIGINT not null,
Child_ID BIGINT not null,
geschaeftsjahr int not null,
monat int not null,
einheit nvarchar(40) not null,
menge float not null
);

Danke für alle Ideen
 
Werbung:
Chen ist eine Notation. D.h. du malst damit (mit den Symbolen, Beschreibungen und Beziehungen) deine Datenbank auf. Das hat nichts mit einem "Create Table" zu tun. Dies kommt auf dem Modell.
 
Chen ist eine Notation. D.h. du malst damit (mit den Symbolen, Beschreibungen und Beziehungen) deine Datenbank auf. Das hat nichts mit einem "Create Table" zu tun. Dies kommt auf dem Modell.
Ja das weiß ich auch daszwischen kommt ja auch das logische Datenmodel... aber wie mach ich das konzeptionnelle modell mit er nach chen für das obige beispiel?
 
Werbung:
Du kannst auch mit Chen einen Selbstbezug (bzw. in diesem Fall ist ja eine Zuordnungstabelle gegeben) abbilden, das läuft genauso wie mit normalen Tabellen auch. Von der Rekursion weiß Chen nichts, die muss ja auch nicht zwingend erfolgen.

Zusammengesetzter PK siehe anderer Thread.

Ich finde die Abhängigkeit vom Jahr und Datum etwas irritierend. Das Auto hat ja nicht nur im Jahr 2024 vier Reifen, sondern auch in 2025. Wenn sich die Anzahl der Reifen in 2025 ändert, würde ich eher eine neue Revision des Produktes anlegen, die bisherige Stückliste als Vorlage nehmen und dann die Neuerungen darüber abbilden. Klar, es kommt auf den Andwendungsfall an. Aber eine Stückliste ist normalerweise für physische Baugruppen im Einsatz, und da würde ich nicht für jedes VZ neue Einträge schreiben wollen. Und überhaupt würde ich eher in ein Datum von und ein Datum bis gehen, um eine Unterscheidung zu machen. Da bei dir VJ und VM NOT NULL sind, müsstest du dann jeden Monat jedes Teil einer Stückliste neu in die DB schreiben.
 
Zurück
Oben