Modellierung zusammengesetzter Primärschlüssel im ER-Modell wie?

Ron787878

Benutzer
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem Problem einen zusammengesetzten Primärschlüssel zu modellieren.

Folgendes Beispiel

tblObjekt:

Objekt_ID
objektTyp (Rohstoff, Baugruppe, Fertigprodukt)
geschäftsjahr
monat
==> die Objekt_ID bei tblObjekt ist nicht eindeutig, sondern erst im Kontext des Geschäftsjahr und Monat (zusammengesetzter Primärschlüssel)

tblGemeinkosten:
Objekt_ID
geschäftsjahr
monat
kalkulationsart (Standard, Ist, Soll usw.)
kosten
==> die Objekt_ID bei tblGemeinkostenist nicht eindeutig, sondern erst im Kontext des Geschäftsjahr und Monat und kalkulationsart (zusammengesetzter Primärschlüssel)

Wie zeichne hierfür ein ER-Modell mit Chen Notation?

Beziehung: tbLObjekt 1 => 1 tblGemeinkosten ? (nur Einzelteile haben genau einmal Gemeinkosten (aber nur wenn der zusammengesetzte Primärschlüssel gilt))

Danke für alle Ideen und Anmerkungen
 
Werbung:

Die Reihenfolge der Zusammensetzung ist für die Funktion Primärschlüssel erstmal nicht wichtig, daher wird einfach jeder Schlüssel wie ein PK durchgehend unterstrichen.
 
Zurück
Oben