Beziehungen zwischen Maschinen und Ersatzteilen

chris250

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Nach laaaaanger Zeit möchte ich wieder eine Access-DB aufbauen. Leider scheitert es schon bei der Erstellung der Beziehungen. Das Problem ist wie folgt.

Ich habe Maschinen. Zu diesen Maschinen gibt es Ersatzteile. Die verschiedenen Maschinen haben teilweise die gleichen Ersatzteile. Dabei können die gleichen Ersatzteile in verschiedenen Mengen vorkommen. Z.B. die Maschinen 1, 2 und 3 haben jeweils die Ersatzteile A, B und C. Die Maschine 1 verwendet 3 x A; Die Maschine 2 verwendet 1 x A, etc.

In einer Tabelle habe ich die Maschinen erfasst. In einer anderen Tabelle sind die Ersatzteile. Wie kann ich nun die Anzahl der Ersatzteile der Maschine zuordnen? Hat mir jemand ein Tipp, was ich als nächstes machen muss?

Vielen Dank schon vorab!!!

Werbung:
Hast du mir dazu noch einen weiteren Tipp?
Verwende kein Access ;-)

Wenn man Stücklisten optimal umsetzen will, braucht man Rekursion. In Access ginge das vielleicht mit VB aber irgendwann wirds vermutlich ekelig. Ich wüsste auch nicht genau wie man das machen würde. Man könnte noch MSSQL als Backend für Access als Frontend nehmen. Dann hätte man zumindest im Backend die entsprechenden Werkzeuge, wie auch immer das Frontend das dann genau macht... Grundsätzlich kann jedes aktuelle DBMS Rekursion mit einfachen Mitteln, also MariaDB, PostgreSQL, MSSQL, Oracle und sogar MySQL wenn ich nicht irre.

Wenn dein späteres Modell sehr flach ist, kann man sich auch mit mehreren Teile-Tabellen behelfen. Das ist aber wirklich keine elegante Lösung.

Verwende kein Access ;-)
Das wäre auch mein Tipp.

Dabei geht es nicht nur um funktionale Defizite.
Es ist auch nur schwer absehbar, wie die Geschäftspolitik von MS mit diesem Produkt zukünftig umgeht. Es hat da schon viele Änderungen gegeben, bis zu der 360 Edition. Am Ende wollen sie, dass ihre Kunden in die Cloud gehen, Azure nutzen usw.

Wie wäre es mit einer einfachen Browseranwendung? Alles selbst gemacht. Kann man mit Hilfe eines KI Tools wahrscheinlich hinbekommen. Dann ist man plattformunabhängig und wenn man nicht etwas exotisches verwendet hat (IIS haha), dann kommt man damit ohne große Überraschungen immer weiter, lernt nicht proprietäre Grundlagen und ist sein eigener Herr. (idR ohne Lizenzkosten)

Nichtsdestotrotz geht es auch mit Access ohne Probleme.
3 Tabellen: Maschinen , Ersatzteile, Maschinenersatzteile

Felder:
idMaschine, Maschinenbezeichnung;
idErsatzteil, ErsatzteilNr,... ;
idMaschinenersatzteil, idMaschine, idErsatzteil, Menge

Beziehungen zwischen
Maschinen ( idMaschine) und Maschinenersatzteile (idMaschine) und
Ersatzteile (idErsatzteil) und Maschinenersatzteile (idErsatzteil).

Werbung:
Zurück
Oben