berechnete Spalten können nicht in Systembeziehungen verwendet werden

mareinki

Aktiver Benutzer
Hallo

Ich habe in Access schon einige Abfragen und Berichten erstellt, bin aber sicher kein Profi.
Hiermit meine Frage zu meiner Sport-Datenbank:

Ich habe folgenden Tabellen:

Tabelle Sportart mit Feldern
  • ID
  • Kategorie (ZB Schifahren, Badminton, ...)
  • Streckenbezeichnung
  • Höhenmeter
  • Entfernung
  • etc.

Tabelle Tagebuch mit Feldern
  • ID
  • Datum
  • Zeit
  • Puls
  • JahrMonat (zB 202502 berechnet aus Datum)
  • etc.
Bei Eingabe einer neuen Aktivität werden über den Nachschlagesassistent die passende Sportart aus Tabelle Sportart ausgewählt

Bisher habe ich für diverse Abfragen die Tabellen Tagebuch und Sportart wie folgt per SQL angesprochen (tlw mit Einschränkungen auf ein Jahr, oder Sporarten

SELECT Tagebuch.Datum, Tagebuch.Zeit, Tagebuch.Puls, Sportart.Kategorie, Sportart.Streckenbezeichnung, Sportart.Höhenmeter, Sportart.Entfernung, Format$(Tagebuch.Datum,'yyyymm') AS JahrMonat
FROM Sportart INNER JOIN Tagebuch ON Sportart.[ID] = Tagebuch.[Sportart_ID];
WHERE (((Tagebuch.Datum)>#12/31/2022# And (Tagebuch.Datum)<#1/1/2024#))

Manche Sportarten wie Schifahren, Skitouren sollen nun aber pro Wintersaison ausgewertet werden und nicht pro Kalenderjahr. Deshalb habe ich eine weitere Tabelle Saison erstellt

Tabelle Saison mit Feldern
  • ID
  • Monat
  • Jahr
  • JahrMonat (zB 202502)
  • Wintersaison (zB 2024_2025_Wintersaison)
Das Feld Wintersaison hat folgende Logik: Die Monate 07 bis 12 2024 und 01 bis 06 2025 werden der "2024_2025_Wintersaison"zugeordnet.

Nun wollte ich die Tabelle Saison per SQL mit den Tabellen Sportart und Tagebuch verknüpfen um die Sportarten auch je Saison auswerten zu können

Wenn ich versuche die Tabellen Tagebuch und Saisonen über die Felder Tagebuch.JahrMonat und Saison.JahrMonat zu verknüpfen bekomme ich die Fehlermeldung:

"berechnete Spalten können nicht in Systembeziehungen verwendet werden".