berechnete Spalten können nicht in Systembeziehungen verwendet werden

Hallo
Ich habe jetzt alles kontrolliert. Dieser Datensatz hat wie allen anderen Datensätze bei allen Feldern einen Eintrag.

Eigenartig (für mich) ist das wenn ich in der obigen Abfrage das Feld T_Kategorie.Kategorie (im SELECT und GROUP BY Befehl) weglasse also so
Code:
SELECT T_Sportart.ID,  T_Sportart.Streckenbezeichnung, T_Sportart.Streckenverlauf, T_Region.Region, T_Land.Land
FROM ((T_Land INNER JOIN T_Region ON T_Land.[ID_Land] = T_Region.[ID_Land]) INNER JOIN (T_Kategorie INNER JOIN T_Sportart ON T_Kategorie.[ID_Kategorie] = T_Sportart.[ID_Kategorie]) ON T_Region.[ID_Region] = T_Sportart.[ID_Region]) INNER JOIN T_Tagebuch ON T_Sportart.[ID] = T_Tagebuch.[Sportart_ID]
GROUP BY T_Sportart.ID,  T_Sportart.Streckenbezeichnung, T_Sportart.Streckenverlauf, T_Region.Region, T_Land.Land
ORDER BY  T_Sportart.Streckenbezeichnung;
dann ist der Datensatz vorhanden.

Evtl liegt das Problem ja ganz woanders.
Wenn ich nämlich nur die Tabelle T_Sportart aufrufen will bekomme ich jetzt die Fehlermeldung "Parameterwert eingeben" und Access will einen Wert für die ID.

Ich habe daher diese Tabelle nach Excel exportiert und auf Fehler durchsucht
Ergebnis:
  • es ist keine ID doppelt vorhanden
  • es fehlen einzelne IDs 832, (833 und 834 fehlen), 835, 836, (837 fehlt) 838, ...
  • der von mir gesuchte Datensatz ist nur einmal und wie folgt abgebildet

ID
ID_KategorieID_RegionStreckenbezeichnungStreckenverlaufHöhenmeterHöheEntfernungRundkurs
846232LanseralmInnsbruck-Igls-Heiligwasser Lanseralm68417125Falsch

Es gibt noch ein zweiten Datensatz mit derselben Streckenbezeichnung , aber anderer Kategorie

5321432LanseralmInnsbruck-Igls-Heiligwasser Lanseralm1100171214Falsch

Ich habe aber auch andere Datensätze mit derselben Streckenbezeichnung und sogar der selben Kategorie (aber unterschiedlicher Streckenverlauf) und da funktioniert die Auswahl im Formular trotzdem.
zB
48 2 32 Birgitzköpfl Adelshof-Birgitzeralm-Birgitzköpfl und retour 800 2004 FALSCH
49 2 32 Birgitzköpfl Axamer Lizum - Birgitzköpfl - Birgitzeralm - Axamer Lizum 450 2004 FALSCH

Hast du einen Idee?
Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Andreas!

Und ich hätte noch einen Frage:
Wenn ich einen Aktivität einer falschen Sportart zugeordnet habe und den Datensatz abgespeichert habe.
Wie kann ich nachträglich bei meinen verknüpften Tabellen bei einer Aktivität die Sportart ändern.

Ich dachte das geht mit einer Aktualisierungsabfrage (suche nach der Aktivität) und dann die ID der Sportart ändern.
Da bringt Access aber einen Fehlermeldung

Werbung:
Zurück
Oben