Altes Problem: Import einer TXT-Datei mit Kommata in den Spalten

@datenbeisser
Bei mir ging das problemlos mit Sqliteman unter Linux (weiß nicht, ob es das Programm auch für Windows gibt und ob das da geht) :

- Neue Datenbank mit gewünschtem Namen erstellen
- neue Tabelle mit gewünschtem Namen und 19 Spalten mit den entsprechend passenden Datentypen und Bezeichnungen erstellen (die stehen in der Readme von geonames.org)
- 1. Spalte als Primary-Key einrichten
- txt-Datei in diese Tabelle importieren (TAB-getrennt auswählen). Kaffee trinken ... :D
- einen Index von Spalte 2 (name) erstellen
- fertig !

Bin auch ein Datenbank-Anfänger und erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit ! Bei mir funktioniert es aber bislang fehlerfrei als Orts-Datenbank in meinem Projekt. Wenn auch noch die Zeitzonen von Interesse sind, kann man zusätzlich die zeitzonen.txt (auf der gleichen Seite bei geonames) gut gebrauchen.
 
Werbung:
Hallo Hony,

oje, dann habe ich als Anfänger ja noch einiges vor mir. Am meisten Bedenken macht mir dabei die uneinheitliche Anzahl der Datenfelder in einem Datensatz. Folgende Datenfelder fehlen ja bei vielen Orten in den Geonames Daten:

Feld 04: Alternativ Namen (nur bei Großstädten vorhanden)
Feld 13: Admincode3
Feld 14: Admincode4
Feld 17: dem (mittlere Höhe)

Wie ein Import von Datensätzen mit uneinheitlicher Anzahl von Datenfeldern problemlos funktionieren soll, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.

Die größe der Geonames Textdateien macht mir da noch am wenigsten Sorgen, weil die auch in kleineren aufgeteilten Dateien zum Download angeboten werden.

Vielleicht probiere ich daher trotzdem erst einmal den direkten Import mit einem SQLite Manager, wie beispielsweise dem SQLite Expert Personal Edition (Freeware), über den ich schon viel gutes gehört habe.

Danke und Grüße,
Datenbeisser
 
Hallo Mephisto,

danke für den Hinweis für den direkten Import mit SQLiteMan. Das Programm gibt es auch unter Windows. Werde ich natürlich ausprobieren. Aber erst einmal zum Einstieg mit der kleineren deutschen Geonames DE.txt.

Entstehen denn keine Problem dadurch, daß manche Datenfelder in den Geonames Daten gar nicht vorhanden sind? Siehe mein Posting zuvor. Schaue doch einfach mal in die Geonames DE.txt (für Deutschland) oder die allCountries.txt. Die oben genannten Datenfelder fehlen dort meist völlig.

Grüße,
Bernd
 
Werbung:
Die fehlen nicht direkt. Als Trennzeichen wird Tab(\t) benutzt. Ein leerer Wert sieht dann einfach so aus Daten\t\tDaten\tDaten

Aha, jetzt geht mir ein Licht auf! Habe die Tabulatoren jetzt mal in meinem Texteditor anzeigen lassen. Stimmt tatsächlich.

Hatte mich schon gewundert, denn der direkte Import von der Geonames DE.txt (Deutschland) ist mir mittlerweile einwandfrei geglückt mit dem Programm QLite Expert Personal Edition (Freeware). Das macht einen wirklich professionellen Eindruck. Kann ich nur empfehlen.

Puuh, war nun doch eigentlich ganz einfach (mit eurer Hilfe!).

Vielen Dank nochmals!

Grüße,
Datenbeisser
 
Zurück
Oben